Websiteordner

Websiteordner bieten eine komfortable Möglichkeit, Miniatur-Websites innerhalb von BSCW zu erzeugen und zu verwalten. Abgesehen von den HTML-Dokumenten („Seiten“), die den In­halt der Website ausmachen, enthält ein Websiteordner bis zu fünf spezielle Dokumente:

die Startseite, die angezeigt wird, wenn man auf den Namen oder das Symbol  eines Web­site­ordners klickt,

die Layoutseite, die als Standard-Rahmen für alle anderen HTML-Doku­mente des Web­site­ordners dient und damit ein konsistentes Layout aller Seiten eines Website­ordners sicherstellt,

die Suchergebnisseite, die die Ergebnisse einer Suche im Websiteordner präsentiert,

die Druckvorlage, die die Vorlage für den Druck einer Seite des Websiteordners dar­stellt, und

die Stildefinition, ein Stylesheet, das z.B. Farben und Fonts für die in den Seiten des Web­site­ordners verwendeten HTML-Elemente festlegt.

Die vier letzteren Dokumente, die für das Erscheinungsbild des Websiteordners verant­wort­lich sind, heißen Ressourcen-Dokumente des Websiteordners und werden in einem Unter­ord­ner „Resources“ des Websiteordners abgelegt. Wenn Sie einen Website­ordner erzeugen, wer­den vor­definierte Startseiten, Layoutseiten, Suchergebnisseiten, Druckvorlagen und Stil­defi­ni­tionen übernommen.

Websiteordner können unter Umgehung der Startseite auch wie normale Ordner geöffnet wer­den (über Aktion  Öffnen  im Aktionsmenü anstatt über Aktion  Webansicht , was die Startseite anzeigt) und besitzen die Funktionalität normaler Ordner, d.h. sie können außer HTML-Dokumenten noch andere Objekte enthalten und auch Unterordner, die ihrerseits Websiteordner sein kön­nen oder auch nicht.

Websiteordner verfügen über ein eigenes System von Elementen mit einer wiki-ähnlichen Syn­tax ([element …]), das es Ihnen erlaubt, allgemeine BSCW-Systemfunktionen und spe­zi­ell für Websiteordner entwickelte Elemente in Ihre Seiten einzu­bau­en. Beispiele für Sys­tem­funktionen sind das Datum der letzten Änderung einer Seite, Schaltflächen zum Bearbeiten einer Seite, die Anzeige der zuletzt besuchten Seiten oder ganze Aktions­menüs. Beispiele für spezielle Elemente sind Seiten für Suchergebnisse, sortierbare Inhaltslisten, Fotogalerien und eine Möglichkeit, eine Seite zu kommentieren und die Kommentare darzustellen.

Zusätz­lich können Sie auch Ihre eigenen Textelemente definieren, die Sie an anderen Stellen im Web­site­ordner verwenden können. Auf diese Weise können Sie z.B. den Seitentitel in jeder Inhalts­seite definieren, der dann in der Layoutseite verwendet wird, um den Seitentitel an­zu­zeigen. Abbildung 19 zeigt eine Beispielseite eines Websiteordners, bei der einige dieser Mög­lichkeiten eingesetzt werden.

Abbildung 19: Beispielseite eines Websiteordners

Sowohl BSCW-Elemente als auch Verweise auf andere Seiten oder bestehende Bilder des Websiteordners können sehr leicht in Seiten des Websiteordners eingefügt werden, indem man den in BSCW inte­grier­ten HMTL-Editor verwendet. Dieser Editor bietet fünf dies­bezüg­liche Schaltflächen an, wenn HTML-Dokumente innerhalb eines Websiteordners bearbeitet werden.

Websiteordner können auch in Form einer statischen Kopie exportiert und öffentlich zu­gäng­lich gemacht werden. Die statische Kopie ist das Resultat einer Auswertung des Web­site­ordners, wobei alle Text- und BSCW-Elemente durch ihre Werte ersetzt und die Inhaltsseiten dann in die Layoutseite eingebettet werden. BSCW-Elemente, die in einer externen Umge­bung nicht benutzt werden können, z.B. Verweise auf Aktionen oder Aktionsmenüs, werden bei diesem Vorgang ausgelassen. Unterordner werden in eine statische Kopie miteingeschlos­sen.

Websiteordner sind auf Ihrem BSCW-Server nur verfügbar, wenn die diesbezügliche Funk­tio­na­lität von Ihrem Systemadministrator freigeschaltet wurde.

Mehr:

Websiteordner erzeugen

Inhalt eines Websiteordners erzeugen und bearbeiten

Erscheinungsbild von Websiteordnern bearbeiten

BSCW-Elemente verwenden

Textelemente verwenden

Websiteordner exportieren und öffentlich zugänglich machen

Integration eines externen Wiki-Systems