Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  A Paris
Inhaltliche Schwerpunkte:
- jdn.begrüßen, sich selbst und andere vorstellen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Léo et Kiki à Paris
Inhaltliche Schwerpunkte:
- jdn. begrüßen
- sich verabschieden
- nach einer Person fragen
- fragen,wie es jdn. geht
Grammatik: Aussage und Frage, unbestimmte artikel Singular
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Dans le quartier Gambetta
Inhaltliche Schwerpunkte:
- sagen,wem etw. gehört
- nach dem Weg fragen
- Ortsangaben machen
- etwas vorschlagen
- fragen und angeben woher man kommt
- fragen,wie etw.auf Französisch heißt
Grammatik: best. Artikel Singular, etre, Personalpronomen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  L'anniversaire de Charlotte
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Informationen einholen/geben
- fragen,wo jmd. ist und was jmd.macht
- Vorlieben und Abneigungen ausdrücken
- zum Geburtstag gratulieren
Grammatik: Verben auf -er, Zahlen von 1-20, Entscheidungsfragen mit est-ce que, Fragen mit Où,Que und Qui,unbestimmter Artikel Plural
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Les jeunes et l'Internet
Inhaltliche Schwerpunkte:
- sich verabreden
- Internet,Vorlieben,Freizeit,Hobbies
Grammatik: Possesivbegleiter im Singular, faire und avoir, Verneinung, aimer+ Nomen/Infinitiv

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Voilà, c'est moi!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- eine mündliche Präsentation vorbereiten, vortragen und evaluieren über
a)sich selbst
b)die eigene Familie
c)Hobbies und Vorlieben

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Au collège
Inhaltliche Schwerpunkte:
- sagen, wohin man geht
- über die Schule und den Stundenplan sprechen
- nach der Uhrzeit fragen/die Uhrzeit angeben
- sagen, dass es einem nicht gut geht

Grammatik: aller, Präposition à + best. Artikel, Zahlen von 21-69, Uhrzeit
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Une journée à Paris
Inhaltliche Schwerpunkte:
- sagen, dass einem etwas gehört
- einen Vorschlag machen, Ortsangaben machen
- sagen, dass man keine Lust zu etwas hat
- sagen, dass etwas zu teuer ist
- sagen, dass man Hunger hat
- etwas zu essen und zu trinken bestellen
- Überraschung ausdrücken
Grammatik: Possesivbegleiter Plural, prendre, Präposition de + best. Artikel
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Au marché
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Einkaufsgespräche führen: Wünsche erfragen und ausdrücken, Mengenangaben machen, Preise erfragen und angeben, Einladungen aussprechen und annehmen
- sagen, dass etwas gut schmeckt
- Begeisterung ausdrücken, Interesse zeigen, sich bedanken
Grammatik: je voudrais + Substantiv, Mengenangaben + de, acheter, Zahlen von 70-100, mettre, manger, préférer + Infinitiv
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  La fete au club du roller
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vorschläge machen
- Orts- und Zeitangaben erfragen und machen
- Gründe erfragen und angeben
- Begeisterung, Enttäuschung und Wünsche ausdrücken
- sich verabreden
- jdm. etwas anbieten
Grammatik: futur composé, Fragewort mit est-ce que, Imperativ
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Une journée au parc Astérix
Inhaltliche Schwerpunkte:
- über Pläne sprechen
- Gefühle ausdrücken
Grammatik: vouloir und pouvoir + Infinitiv
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  A Paris
Inhaltliche Schwerpunkte:
- eine Lektion selbst erschließen, grammatische Phänomene erkennen und anderen vermitteln, Dialoge zwischen Personen in einer frz. Stadt verfassen und frei vorführen

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  En France, le sport, on adore!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- über Sportarten sprechen
- sich für etwas interessieren
- Vorschläge machen, zustimmen und ablehnen
Grammatik: faire du/de la; Objektpronomen me, te, nous, vous
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  A l'hopital et au commissariat
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Sachverhalt beschreiben und zusammenfassen
- erzählen, was passiert ist
Grammatik: passé composé mit avoir und etre, Verneinungen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Faire du shopping
Inhaltliche Schwerpunkte:
- über Kleidungsstücke sprechen
- etwas auswählen
- sich über etwas lustig machen
- jdm. Vorwürfe machen, sich ärgern, Wut ausdrücken
Grammatik: Farbadjektive, voir, Demonstrativbegleiter, Verneinung
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Dans la famille Marot
Inhaltliche Schwerpunkte:
- um etas bitten
- etwas anbieten
- feststellen, ob etwas vorhanden ist
- sich streiten
- Telefongespräch
- um Hilfe bitten
Grammatik: Teilungsartikel, Verneinung, devoir, Verben auf -ir, il faut + Infinitiv/Nomen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Bon voyage!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- sich am Bahnhof zurechtfinden
- Uhzeit erfragen und angeben
Grammatik: direkte Objektpronomen, Zahlen von 100-10000, venir, Fragewort quel, offizielle Uhrzeit, Verben auf -dre
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Une recette
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Videoaufnahmen zu einem selbstgewählten Rezept machen mit Versprachlichung

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Un racket au college
Inhaltliche Schwerpunkte:
- ausdrücken, dass jmd. etw. tun soll
- einen Vorfall schildern
- eine Person beschreiben
- ein Ergebnis präsentieren
- seine Meinung äußern
Grammatik: indir. Objekt lui/leur,connaitre, dire, lire, écrire, indir. Rede
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Tout le monde a un scooter
Inhaltliche Schwerpunkte:
- sich beklagen
- jmd. verspotten
- Ungeduld ausdrücken
- Gefühle äußern
- jmd. um Hilfe bitten
Grammatik: unverb. Personalpronomen, Begleiter tout, offrir/ouvrir, Verneinungen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  On cherche un guitariste!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- eine Suchanzeige schreiben
- seine Meinung äußern
- jmd. nach seiner Meinung fragen
- Stellung nehmen
- eine Entscheidung treffen
Grammatik: Relativpronomen, Verben auf -ir
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Un échange scolaire
Inhaltliche Schwerpunkte:
- über das Essen reden
- ausdrücken, dass man etw. nicht verstanden hat
- nach dem Tagesablauf fragen
- jmd. etw. erklären
- über die Schule sprechen
- Ereignisse in der Vergangenheit schildern
Grammatik: reflexive Verben (présent und passé composé), boire, Infinitivsatz mit pour,venir de faire qc/etre en train de faire qc

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Les grands espoirs de Didier
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vorliebe, Abneigung, Wunsch ausdrücken
- beschreiben, wie etw. war
- Informationen zusammenfassen
- Bedauern ausdrücken
- sagen, wie man sich fühlt
Grammatik: Bildung des imparfait, Gebrauch imparfait und passé composé
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Présenter une chanteuse/un chanteur/un groupe de musique
Inhaltliche Schwerpunkte:
- einen Vortrag halten über eine französische Band/einen französischen Sänger
- ein Lied mit Text präsentieren
- die Klasse durch selbst gewählte/erstellte Aufgaben mit einbeziehen (Quiz, Lückentexte)

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Laila et sa famille traditionnelle
Inhaltliche Schwerpunkte:
- jmd. auffordern, etw. zu tun
- sich streiten
- Probleme schildern
- vermitteln
- Rat geben
- loben
Grammatik: Imperativ (verneint, mit Pronomen), Adjektive auf -if und -eux
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Quel métier?
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Berufe beschreiben
- Vor- und Nachteile benennen
- ein offizielles Telefongespräch führen
- einen Bewerbungsbrief schreiben
- seinen Lebenslauf verfassen
Grammatik: avoir envie de, indirekte Frage und indirekte Rede, savoir, Gebrauch von savoir und pouvoir, Gebrauch von en
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Tous ensemble en vacances!
Inhaltliche Schwerpunkte:
- miteinander vergleichen
- Bedenken äußern
- jmd. beruhigen
- Hilfe anbieten
- einen Text zusammenfassen
- sagen, woher man kommt und wohin man reist
- Vorwürfe machen
- eine Geschichte weitererzählen
- über das Wetter sprechen
Grammatik: Steigerung und Vergleich der Adjektive, conduire, Artikel/Präpositionen bei Ländernamen, y/en, Inversionsfrage, Pronomen chacun/chacune
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Mündliche Prüfung (Partnerprüfung)
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Bildbeschreibung
- sich in eine Rolle hineinversetzen und spontan einen Dialog sprechen/seine Meinung äußern

 
WP-Französisch
Stufe: 6


ausblenden
WP-Französisch
Stufe: 7


ausblenden
WP-Französisch
Stufe: 8


ausblenden
WP-Französisch
Stufe: 9


ausblenden
WP-Französisch
Stufe: 10


ausblenden
 
 

© Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 21.11.2017. V0.18 / DM: 0.02