Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Von der freien grafischen Gestaltung zum Gegenstand
Inhaltliche Schwerpunkte:
Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Was ist Kunst? Bearbeitung der Frage an einem Motiv oder Gegenstand
Inhaltliche Schwerpunkte:
Bilder als Gesamtgefüge, Bildkontexte
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Farbe: Das Bild der Wirklichkeit in der Malerei
Inhaltliche Schwerpunkte:
Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildkontexte
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Die plastische Form im Raum
Inhaltliche Schwerpunkte:
Bildstrategien, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  (Expressive) Gestaltungsmöglichkeiten durch Material, Farbe und Form
Inhaltliche Schwerpunkte:
Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien, Bildkontexte

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Das Individuum in seiner Zeit
Inhaltliche Schwerpunkte:
Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien, Bildkontexte
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Der Mensch im (realen) Raum - im plastischen Werk von Alberto Giacometti
Inhaltliche Schwerpunkte:
Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien, Bildkontexte


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Das Individuum in seiner Zeit (Beispiel Otto Dix)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien, Bildkontexte
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Der Mensch im realen Raum (Alberto Giacometti)
Inhaltliche Schwerpunkte:
Elemente der Bildgestaltung, Bilder als Gesamtgefüge, Bildstrategien, Bildkontexte

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Wir sind im Bilde: Keith Haring
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Bildbezogene Kontexte

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Bilder der Welt - meine Welt in Bildern
Inhaltliche Schwerpunkte:
Kunsttheoretische Kontexte
Bildbezogene Kontexte
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Unterwasserwelten - Kalte und warme Farben
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Malerei und Grafik
- Kunsttheoretische Kontexte (Farbe und Farbwirkung /Kontraste)


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Arbeiten mit Naturmaterialien - Körnerbilder nach Paul Klee
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kunsttheoretische Kontexte (historische Gartenanlagen, Bildsprache und Gestaltungsabsicht Paul Klees, Naturalismus/Abstraktion)
- Bildbezogene Kontexte (Symmetrie, Regelhaftigkeit, Asymmetrie, Regelbruch
Flächengliederung: Verdichtung, Streuung, Reihung, Richtung sowie
Farbe: Kontraste, Farbempfindung und -wirkungen, Verstärkung durch Rahmung)


-

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Tierische Lebensräume - Gestaltung eines Dioramas mit einer Tierfigur aus Ton
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Elemente der dreidimensionalen Bildgestaltung (Diorama)
- figürliches Arbeiten mit Ton und Glasur
- Bildstrategien (tiefenräumliche Skizzen)
- Bildbezogene Kontexte (Lebensräume der Dinosaurier, Anatomie der Saurier)

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Fabelwesen am Beispiel des Rhinozeros von Alfred Dürer
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Biografie A. Dürer / Kunstgeschichte
- Grafik: Muster und Strukturen


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  CD/DVD Ein Cover mit Idolen gestalten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Definition von Idolen,
- Identifikationsaspekte
- Anwendung typografischer Mittel
- Text-Bild Komposition

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Button aus Initialen und Piktogramm
Inhaltliche Schwerpunkte:
- den Begriff Initiale und ihre Verwendungszwecke kennenlernen
- Initialen erstellen
- Piktogramme bewußt erfahren und erstellen
- Button als Bedeutungsträger gestalten

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  "Die Verwandlung" - Comic zeichnen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kunsttheoretische Kontexte
- Bildbezogene Kontexte

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Perspektive
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Unterschiedliche Perspektiven kennenlernen
- Ein-Fluchtpunktperspektive skizzenhaft anwenden lernen
- Zwei-Fluchtpunktperspektive bildnerisch anwenden

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Surrealismus
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Elemente des Surrealismus
- Kreativ geordnete Bildgliederung


 
Kunst
Stufe: 11-EF

GK
ausblenden
Kunst
Stufe: 12-Q1

GK
ausblenden
Kunst
Stufe: 12-Q1

LK
ausblenden
Kunst
Stufe: 5


ausblenden
Kunst
Stufe: 6


ausblenden
Kunst
Stufe: 8


ausblenden
Kunst
Stufe: 10


ausblenden
 
 

© Martin-Niemöller-Gesamtschule, Bielefeld
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 23.11.2017. V0.18 / DM: 0.02