Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan
Logo Martin-Niemöller-Gesamtschule Bielefeld

Jahrgangspartituren - Auswertung: Plan

Hier wird der aktuelle Plan für die gewünschte Auswahl dargestellt:


Plan ausdrucken
12345678910111213141516171819202122232425262728293031323334353637383940414243444546474849505152
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Such- und Sortieralgorithmen
Inhaltliche Schwerpunkte:
Algorithmen zum Suchen und Sortieren
Analyse, Entwurf und Implementierung einfa­cher Algorithmen
Objekte und Klassen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Leben in der digitalen Welt - Immer mehr Mög­lichkeiten und immer mehr Gefahren!?
Inhaltliche Schwerpunkte:
Geschichte der automatischen Datenverarbei­tung
Wirkungen der Automatisierung
Dateisystem
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Modellierung und Implementierung von Klassen- und Objektbeziehungen anhand le­bensnaher An­forderung
Inhaltliche Schwerpunkte:
Objekte und Klassen
Syntax und Semantik einer Programmier­spra­che
Analyse, Entwurf und Implementierung einfa­cher Algorithmen
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Das ist die digitale Welt!
Einführung in die Grund­lagen, Anwendungsgebiete und Verarbei­tung

Inhaltliche Schwerpunkte:
Binäre Codierung und Verarbeitung
Besondere Eigenschaften der digitalen
Speiche­rung und Verarbeitung von Daten
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Was macht Informatik? - Einführung in die
In­haltsfelder der Informatik

Inhaltliche Schwerpunkte:
Einsatz, Nutzung und Aufbau von Informatik­
systemen
- Wirkung der Automatisierung
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Algorithmische Grundstrukturen in Java
Inhaltliche Schwerpunkte:
Objekte und Klassen
Syntax und Semantik einer Programmierspra­che
Analyse, Entwurf und Implementierung einfa­cher Algorithmen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Grundlagen der objektorientierten Analyse, Modellie­rung und Implementierung
Inhaltliche Schwerpunkte:
Objekte und Klassen
Syntax und Semantik einer Programmiersprache

 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Aufbau von und Kommunikation in Netzwer­ken
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Einzelrechner und Rechnernetzwerke
  • Sicherheit
  • Nutzung von Informatiksystemen, Wirkungen der Automatisierung

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Algorithmen zum Suchen und Sortieren auf linearen Datenstrukturen­
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Al­gorithmen
  • Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
  • Syntax und Semantik einer Programmierspra­che

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Organisation und Verarbeitung von Daten I - Modellierung und Implementierung von Anwendun­
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Objekte und Klassen
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Algo­rithmen
  • Algorithmen in ausgewählten informatischen Kon­texten

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Wiederholung und Vertiefung der objektorien­tierten Modellierung
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Objekte und Klassen
  • Wirkung der Automatisierung


 
Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Organisation und Verarbeitung von Da­ten II - Modellierung und Implementierung von Anwen­dun­gen mit
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Objekte und Klassen
  • Analyse, Entwurf und Implementierung von Al­gorithmen
  • Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
  • Syntax und Semantik einer Programmierspra­che

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Automaten und formale Sprachen
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Syntax und Semantik einer Programmiersprache
  • Endliche Automaten
  • Grammatiken regulärer Sprachen
  • Möglichkeiten und Grenzen von Automaten und formalen Sprachen

Unterichtsreihe löschenKenndaten Kenndaten der Unterichtsreihe anzeigen  Nutzung und Modellierung von relatio­nalen Datenbanken in Anwendungskontexten
Inhaltliche Schwerpunkte:
  • Datenbanken
  • Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten
  • Syntax und Semantik einer Programmierspra­che
  • Sicherheit


 
Informatik (S II)
Stufe: 11-EF

GK
ausblenden
Wochenstd.: 3
Informatik (S II)
Stufe: 12-Q1

GK
ausblenden
Wochenstd.: 3
Informatik (S II)
Stufe: 13-Q2

GK
ausblenden
Wochenstd.: 3
 
 

© Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Letzte Aktualisierung dieser Seite: 10.11.2013, Systemdatum: 19.04.2024. V0.20 / DM: 0.02