Unterichtsvorhaben
Thema UV III: Erziehung durch Medien und Medienerziehung
Zeitbedarf in Stunden 15 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 11. KW
Kalenderwoche: Ende 15. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte z.B. IF 3: Entwicklungsaufgaben (Hurrelmann)
Kompetenzen Sachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
  • erklären komplexe erziehungswissenschaftlich relevante Zusammenhänge (SK 1)
  • stellen Sachverhalte, Modelle und Theorien detailliert dar und erläutern sie (SK 2)
  • erklären komplexe erziehungswissenschaftliche Phänomene (SK 3)
  • ordnen und systematisieren komplexe Erkenntnisse nach fachlichen Kriterien (SK 4)
  • stellen den Einfluss pädagogischen Handelns in ausgewählten Kontexten differenziert dar (SK 5)
  • vergleichen differenziert die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK 6)
  • vergleichen den Aussagewert erziehungswissenschaftlicher Theorien (SK 7)

Methodische Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
  • beschreiben komplexe Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK 1)
  • erstellen Fragebögen und ermitteln detailliert die Ergebnisse einer Expertenbefragung (MK 2)
  • ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 3)
  • ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten mögliche Adressaten und Positionen (MK 4)
  • ermitteln aus erziehungswissenschaftlich relevanten Materialsorten explizit oder implizit verfolgte Interessen und Zielsetzungen (MK 5)
  • analysieren differenziert Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)
  • ermitteln aspektreich erziehungswissenschaftlich relevante Aussagen aus empirischen Daten in Statistiken und deren grafischen Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 7)
  • werten mit qualitativen Methoden gewonnenes umfangreiches Datenmaterial aus (MK 8)
  • analysieren Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien und entwerfen Alternativen (MK 9)
  • ermitteln die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK 10)
  • analysieren die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 11)
  • erstellen differenzierte Diagramme und Schaubilder als Auswertung von Befragungen (MK 12)
  • stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 13)
  • wenden Verfahren der Selbstevaluation im Hinblick auf ihre eigene pädagogische Erkenntnisgewinnung und Urteilsfindung an (MK 14)

Urteilskompetenzen
  • bewerten ihre subjektiven Theorien mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien (UK 1)
  • beurteilen aspektreich die Reichweite von komplexen Theorien und Erziehungskonzepten aus pädagogischer Perspektive (UK 2)
  • beurteilen differenziert Fallbeispiele hinsichtlich Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezoge
Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe 12-Q1
Kursart keine
Zug keiner