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Unterrichtsvorhaben
Thema UV IX: Interkulturelle Bildung
Zeitbedarf in Stunden 15 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 11. KW
Kalenderwoche: Ende 15. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Nieke: Ethnie- Kulturbegriff, aufgeklärter Ethnozentrismus (Buch ab S. 446)
  • Erziehung in der Familie
  • Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen
  • Interkulturelle Bildung
Kompetenzen Sachkompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erklären die Bedeutung von Werten und Normen für Erziehung und Bildung
  • ordnen Erziehungsziele verschiedenen historischen, politischen und kulturellen Kontexten zu
  • beschreiben schulischer Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland zugrunde liegende Werte und Normen und beschreiben Schule als Ort des Demokratie-Lernens
  • erläutern Prinzipien der Erziehung gemäß reformpädagogischen Konzepten
  • erläutern Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus und deren Auswirkungen
  • stellen die Entwicklung von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Bildung dar
  • stellen ein Konzept der Interkulturellen Bildung dar.

Urteilskompetenz:

Die Schülerinnen und Schüler

  • erörtern die normative Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen und die daraus resultierenden Herausforderungen
  • erörtern das Verhältnis von Pädagogik und Politik
  • bewerten Aktualisierungen reformpädagogischer Konzepte
  • bewerten das Verhältnis von Erziehung, Sozialisation und Identitätsbildung im Nationalsozialismus
  • beurteilen die pädagogische Tragfähigkeit eines Konzeptes Interkultureller Bildung
Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe 13-Q2
Kursart keine
Zug keiner