Unterrichtsvorhaben |
Thema |
UV VIII: Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
6. KW |
Kalenderwoche: Ende |
10. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Erziehungsziele und -praxis in der Bundesrepublik Deutschland 1949-1989
- Bildungsexpansion/ Individualisierung
- Montessoripädagogik als ein reformpädagogisches Konzept
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Kompetenzen |
Sachkompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären die Bedeutung von Werten und Normen für Erziehung und Bildung
- ordnen Erziehungsziele verschiedenen historischen, politischen und kulturellen Kontexten zu
- beschreiben schulischer Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland zugrunde liegende Werte und Normen und beschreiben Schule als Ort des Demokratie-Lernens
- erläutern Prinzipien der Erziehung gemäß reformpädagogischen Konzepten
- erläutern Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus und deren Auswirkungen
- stellen die Entwicklung von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Bildung dar
- stellen ein Konzept der Interkulturellen Bildung dar
- stellen die Interdependenz von Entwicklung und Sozialisation dar (SK)
- erläutern beispielhaft Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Einflussnahmen im Kindesalter (SK)
- stellen die Bedeutung und die Auswirkungen anthropologischer Grundannahmen für erzieherisches Denken und Handeln im Hinblick auf die Identitätsentwicklung dar (SK)
- erläutern die Interdependenz von Emanzipation, Mündigkeit und Streben nach Autonomie einerseits sowie Sozialisation und sozialer Verantwortlichkeit andererseits bei der Identitätsentwicklung (SK)
- erläutern den Zusammenhang von Identität und Bildung (SK)
- beschreiben auf theoretischer Grundlage pädagogische Praxisbezüge zur Identitätsförderung im Kindesalter (SK)
- erklären die Unterschiede zwischen nicht-professionellem und professionellem pädagogischen Handeln (SK)
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erörtern die normative Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen und die daraus resultierenden Herausforderungen
- erörtern das Verhältnis von Pädagogik und Politik
- bewerten Aktualisierungen reformpädagogischer Konzepte
- bewerten das Verhältnis von Erziehung, Sozialisation und Identitätsbildung im Nationalsozialismus
- beurteilen die pädagogische Tragfähigkeit eines Konzeptes Interkultureller Bildung
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Inhaltsfelder |
Hilf mir, es selbst zu tun? - Montessoripädagogik als anthropologisch begründetes reformpädagogisches Modell
- Menschenbild und Entstehung reformpädagogischer Ansätze
- Entwicklungsphasen des Menschen
- Freiarbeit und kosmische Erziehung
- Montessoripädagogik in Gegenwart: Kinderhaus Montessori in Brackwede und Heepen als Kooperationspartner für Exkursionen und Expertenbefragung
Ein weiteres, vergleichsfähiges reformpädagogisches Modell, z.B. Rudolf Steiner, Waldorfpädagogik
- Die praktische Umsetzung am Beispiel der Vorschuleinrichtung Waldorfkiga Bielefeld
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Erziehungs- wissenschaft (S II) |
Stufe |
13-Q2 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |