Unterrichtsvorhaben |
Thema |
UV VII: Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
1. KW |
Kalenderwoche: Ende |
5. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- NS Pädagogik BRD
- Erlebnispädagogik Kurt Hahn
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Kompetenzen |
Sachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären die Bedeutung von Werten und Normen für Erziehung und Bildung
- ordnen Erziehungsziele verschiedenen historischen, politischen und kulturellen Kontexten zu
- beschreiben schulischer Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland zugrunde liegende Werte und Normen und beschreiben Schule als Ort des Demokratie-Lernens
- erläutern Prinzipien der Erziehung gemäß reformpädagogischen Konzepten
- erläutern Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus und deren Auswirkungen
- stellen die Entwicklung von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Bildung dar
- stellen ein Konzept der Interkulturellen Bildung dar.
Urteilskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erörtern die normative Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen und die daraus resultierenden Herausforderungen
- erörtern das Verhältnis von Pädagogik und Politik
- bewerten Aktualisierungen reformpädagogischer Konzepte
- bewerten das Verhältnis von Erziehung, Sozialisation und Identitätsbildung im Nationalsozialismus
- beurteilen die pädagogische Tragfähigkeit eines Konzeptes Interkultureller Bildung
Handlungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Handlungsoptionen auf der Grundlage verschiedener Theorien und Konzepte (HK),
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben Situationen aus pädagogischer Perspektive unter Verwendung der Fachsprache (MK),
- ermitteln unter Anleitung die Genese erziehungswissenschaftlicher Modelle und Theorien (MK),
- erstellen Schaubilder als Auswertung einer Befragung (MK),
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Inhaltsfelder |
Chancen und Grenzen pädagogischer Professionalisierung am Beispiel von Vorschuleinrichtungen
Unterschiede zwischen nicht professionellem und professionellem Handeln
- Von der Kinderbewahranstalt zur Kita
- Professionalisierung am Beispiel der Elementarpädagogik
- Der Wandel der Anforderungen an pädagogische Institutionen
- Verschiedene Konzepte vorschulischer Erziehung
- Professionalisierung im Lehrberuf
Die Funktionen von Schule nach Helmut Fend
- Beurteilung von Maßnamen zur Schulentwicklung und Qualitätssicherung
- Bildungs- und schultheoretische Postulate als Reaktion auf PISA
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Erziehungs- wissenschaft (S II) |
Stufe |
13-Q2 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |