Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Perspektive |
Zeitbedarf in Stunden | 16 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 1. KW |
Kalenderwoche: Ende | 8. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 8 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - Unterschiedliche Perspektiven kennenlernen - Ein-Fluchtpunktperspektive skizzenhaft anwenden lernen - Zwei-Fluchtpunktperspektive bildnerisch anwenden |
Kompetenzen | Die Schülerinnen und Schüler können - die Perspektive eines Bildes erkennen, benennen und den Standort des Betrachters beschreiben. - perspektivische Fluchtpunkt/e in einem Bild erkennem und erklären. - die Ein-Fluchtpunktperspektive (hier die Zentralperspektive) skizzieren. - die Zwei-Fluchtpunktperspektive tn einem vorgegebenem Rahmen (Raumecke) umsetzen und bildnerisch gestalten. - anhand der erarbeiteten Kriterien ihre Bilder gegenseitig in der Gruppe beschreiben, erklären und bewerten. |
Inhaltsfelder | Bildgestaltung / Bildkonzepte |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Kunst |
Stufe | 10 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |