Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Button aus Initialen und Piktogramm |
Zeitbedarf in Stunden | 16 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 7. KW |
Kalenderwoche: Ende | 14. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 8 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - den Begriff Initiale und ihre Verwendungszwecke kennenlernen - Initialen erstellen - Piktogramme bewußt erfahren und erstellen - Button als Bedeutungsträger gestalten |
Kompetenzen | Die Schülerinnen und Schüler - erkennen, dass ein Buchstabe, der unterschiedlich in seiner Form gestaltet sein kann (z.B. Graffiti), Symbolträger für einen Laut ist. - erkennen, dass z.B. oben genannter Buchstabe auch kulturell (in anderen Länder) anders gestaltet sein kann (China, Hieroglyphen usw.) - dass andere Symbole als Buchstaben (Piktogramme) auch für ganze Begriffe oder Inhalte Verwendung haben (Sportzeichen, Verkehrszeichen) - wissen, dass die Bedeutung von Symbolen und Piktogrammen (kulturell unterschiedlich) erlernt werden müssen - erlernen Einfachheit von Zeichenelementen für Piktogramme (z.B. Halbkreis, Kreis, Rechteck, Quadrat, Linie) - erlernen Urteilsfähigkeit zu erarbeiteten Kriterien |
Inhaltsfelder | Bildgestaltung / Bildkonzepte |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Kunst |
Stufe | 8 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |