Unterichtsvorhaben
Thema Fit und gesund II - ausdauerndes Laufen verbessern
Zeitbedarf in Stunden 12 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 18. KW
Kalenderwoche: Ende 21. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Trainingsprinzipien kennenlernen

  • einfache Trainingspläne erstellen

  • Laufen mit Pulsuhren

  • verschiedene Methoden (Dauer-, Intervall-, Wiederholungsmethode)

  • Ziel: 30-Minuten laufen bzw. 5km laufen, individuelle Leistungssteigerung im Vordergrund

  • Eingangstest: Wo stehe ich? Wo will ich hin?
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz

  • Ausgewählte Faktoren der Leistungsfähigkeit (u. a. Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer) gemäß den individuellen Leistungsvoraussetzungen weiterentwickeln und dies in komplexeren sportbezogenen Anforderungssituationen zeigen.

  • Beim Laufen eine Ausdauerleistung (ca. 30 Minuten) gesundheitsorientiert - ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit - erbringen und einzelne Belastungsgrößen beim Ausdauertraining benennen sowie Auswirkungen auf die Gesundheit beschreiben.

Urteilskompetenz

  • Die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit für die Durchführung eines leichtathletischen Wettkampfes beurteilen.

  • Gesundheitlich vertretbare und gesundheitlich fragwürdige Körperideale und Verhaltensweisen beurteilen.

Methodenkompetenz

  • Selbstständig für die Verbesserung der leichtathletischen Leistungsfähigkeit üben und trainieren sowie den Leistungszuwachs (z. B. tabellarisch, grafisch) erfassen.

  • Grundlegende Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit benennen, deren Bedeutung für den menschlichen Organismus unter gesundheitlichen Gesichtspunkten beschreiben sowie einen Handlungsplan für die Verbesserung der Leistungsfaktoren (u. a. Ausdauer) entwerfen und umsetzen.
Inhaltsfelder
  • (f) Gesundheit

  • (d) Leistung

Bewegungsfeld:

  • (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen

  • (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 10
Kursart keine
Zug keiner