Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Fit und gesund II - ausdauerndes Laufen verbessern |
Zeitbedarf in Stunden |
12 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
18. KW |
Kalenderwoche: Ende |
21. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Trainingsprinzipien kennenlernen
- einfache Trainingspläne erstellen
- verschiedene Methoden (Dauer-, Intervall-, Wiederholungsmethode)
- Ziel: 30-Minuten laufen bzw. 5km laufen, individuelle Leistungssteigerung im Vordergrund
- Eingangstest: Wo stehe ich? Wo will ich hin?
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Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Ausgewählte Faktoren der Leistungsfähigkeit (u. a. Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer) gemäß den individuellen Leistungsvoraussetzungen weiterentwickeln und dies in komplexeren sportbezogenen Anforderungssituationen zeigen.
- Beim Laufen eine Ausdauerleistung (ca. 30 Minuten) gesundheitsorientiert - ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit - erbringen und einzelne Belastungsgrößen beim Ausdauertraining benennen sowie Auswirkungen auf die Gesundheit beschreiben.
Urteilskompetenz
- Die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit für die Durchführung eines leichtathletischen Wettkampfes beurteilen.
- Gesundheitlich vertretbare und gesundheitlich fragwürdige Körperideale und Verhaltensweisen beurteilen.
Methodenkompetenz
- Selbstständig für die Verbesserung der leichtathletischen Leistungsfähigkeit üben und trainieren sowie den Leistungszuwachs (z. B. tabellarisch, grafisch) erfassen.
- Grundlegende Methoden zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit benennen, deren Bedeutung für den menschlichen Organismus unter gesundheitlichen Gesichtspunkten beschreiben sowie einen Handlungsplan für die Verbesserung der Leistungsfaktoren (u. a. Ausdauer) entwerfen und umsetzen.
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Inhaltsfelder |
Bewegungsfeld:
- (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
10 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |