Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Ringen und Kämpfen |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
1. KW |
Kalenderwoche: Ende |
5. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Hierbei handelt es sich um eine Einführung ausgewählter technischer Elemente z. B. des Judo unter besonderer Berücksichtigung der Fallschule.
- Zweikämpfe im Stand (ohne Fallen: z.B. Zieh-/Schiebe-/Lienienkämpfe)
- Fallschule seitwärts, rückwärts, (vorwärts)
- Ausgewählte Wurftechniken (z.B. O-Soto-Otoshi, O-Goshi, Uki-Goshi)
- Erprobung verschiedener Halte- und Befreiungstechniken
- Regeln erstellen und verändern
- Planung und Durchführung eines regelgeleiteten Judowettkampfes
- Aufgaben eines Kampfrichters übernehmen.
- Feedback geben (z.B. anhand von Partnerfeedbackbögen)
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Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Grundlegende technisch-koordinative Fertigkeiten (Werfen, Fallen, Halten und Befreien) und taktisch kognitive Fähigkeiten (z.B. Ausweichen, Blocken, Fintieren) beim Judo anwenden und grundlegend in ihrer Funktion erläutern.
- Mit Risiko und Wagnis beim Kämpfen (Judo) situationsangepasst umgehen sowie regelgerecht und fair miteinander kämpfen.
Urteilskompetenz
- Die eigene und die Leistungsfähigkeit anderer in Zweikampfsituationen nach vereinbarten Kriterien beurteilen.
- Eigeninitiative und faires Verhalten beim Zweikämpfen beurteilen.
Methodenkompetenz
- Regeln für chancengleiches und faires Miteinander im Zweikampf erstellen und einen Zweikampf nach festgelegten Regeln leiten.
- Kriteriengeleitetes Partnerfeedback im Übungs- und Zweikampfprozess geben.
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Inhaltsfelder |
- (c) Wagnis und Verantwortung
- (e) Kooperation und Konkurrenz
Bewegungsfeld:
- (9) Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport
- (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
10 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |