Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Gruppenturnen an Gerätekombinationen |
Zeitbedarf in Stunden |
18 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
10. KW |
Kalenderwoche: Ende |
15. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
6 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Wiederholung/Festigung turnerischer Grundfertigkeiten (z.B. Rollen, Schwingen, Balancieren, Springen, etc.)
- Sicherheitsaspekte, z.B.:
1. sachgerechter Umgang mit Geräten (Regeln!)
2. richtiges Helfen und Sichern
- Selbst- und Fremdverantwortlichkeit, z.B.:
1. Berücksichtigung des Leistungsvermögens
2. Abwägen von Risiken
3. Partnern helfen
- Selbständige Entwicklung einer turnerischen Gruppengestaltung an verschiedenen Geräten/Gerätekombination
- Präsentation der Gruppengestaltungen
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- An Turngeräten oder Gerätekombinationen turnerische Bewegungen auf der Basis individueller Fähigkeiten normungebunden oder normgebunden ausführen und verbinden.
- Eine turnerische oder akrobatische Gruppengestaltung kooperations- und teamorientiert unter Berücksichtigung der individuellen Fähigkeiten und Leistungsmöglichkeiten entwickeln, einüben und präsentieren sowie dazu Ausführungs- und Gestaltungskriterien benennen.
- An ihre individuellen Leistungsvoraussetzungen angepasste Wagnis- und Leistungssituationen bewältigen sowie grundlegende Sicherheits- und Hilfestellungen situationsbezogen wahrnehmen und sachgerecht ausführen.
Urteilskompetenz
- Zusammenhänge zwischen Wagnissituationen und individueller technisch-koordinativer Leistungsfähigkeit beurteilen.
- Die eigene Leistung und die Leistung anderer in Lern-, Übungs- und Gestaltungsprozessen nach vereinbarten Kriterien einschätzen sowie eine Präsentation bewerten.
Methodenkompetenz
- In Gruppen selbstständig, aufgabenorientiert und sozial verträglich üben sowie für sich und andere verantwortlich Aufgaben im Übungs- und Lernprozess übernehmen.
- Zwischen Sicherheitsstellung und Hilfeleistung unterscheiden, diese situationsgerecht anwenden und deren Funktionen erläutern.
|
Inhaltsfelder |
- (c) Wagnis und Verantwortung
Bewegungsfeld:
- (5) Bewegen an Geräten - Turnen
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
9 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |