Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Badminton - Wir üben für ein Jahrgangsturnier |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
1. KW |
Kalenderwoche: Ende |
5. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Ball -und Schlägergewöhnung
- Schlagtechniken: z.B. Clear, Drop, Smash, Service
- Regelwerk (Einzel/Doppel)
- Organisation und Durchführung eines Turniers
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Komplexe technische, koordinative Fertigkeiten in Spielsituationen anwenden, erläutern und Korrekturhilfen geben.
- Die Merkmale fairen Spielens reflektieren und erläutern sowie sich aktiv für faire Spielprozesse einsetzen.
- Taktisches Verhalten in Handlungs-/Spielsituationen situationsgemäß ändern und erläutern.
- Das ausgewählte Partnerspiel auf fortgeschrittenem Niveau regelgerecht, fair mit- und gegeneinander spielen und die spielspezifischen Gelingensbedingungen erläutern.
Urteilskompetenz
- Die eigenen technischen, koordinativen Fertigkeiten differenziert beurteilen.
- Die Bewältigung von Handlungssituationen im Spiel kriteriengeleitet bewerten sowie die individuelle Spielfähigkeit beurteilen.
Methodenkompetenz
- Darstellungen (z. B. Graphik, Foto, Film) von Spielsituationen erläutern und umsetzen.
- Spielregeln unter konstitutiven, strategischen und sozialen Aspekten unterscheiden und situationsgerecht anpassen.
- Sportspiele und Spielwettkämpfe selbstständig organisieren und Schieds-richtertätigkeiten nach komplexem Regelwerk übernehmen.
|
Inhaltsfelder |
- (e) Kooperation und Konkurrenz
Bewegungsfeld:
- (7) Spielen in und mit Regelstrukturen - Badminton
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
9 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |