<
Unterrichtsvorhaben
Thema Badminton - Wir üben für ein Jahrgangsturnier
Zeitbedarf in Stunden 15 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 5. KW
Zeitbedarf in Wochen 5 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Schlägerhaltung

  • Ball -und Schlägergewöhnung

  • Zentrale Spielidee

  • Taktische Maßnahmen

  • Vorhand-/Rückhandschläge

  • Schlagtechniken: z.B. Clear, Drop, Smash, Service

  • Regelwerk (Einzel/Doppel)

  • Organisation und Durchführung eines Turniers
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz

  • Komplexe technische, koordinative Fertigkeiten in Spielsituationen anwenden, erläutern und Korrekturhilfen geben.

  • Die Merkmale fairen Spielens reflektieren und erläutern sowie sich aktiv für faire Spielprozesse einsetzen.

  • Taktisches Verhalten in Handlungs-/Spielsituationen situationsgemäß ändern und erläutern.

  • Das ausgewählte Partnerspiel auf fortgeschrittenem Niveau regelgerecht, fair mit- und gegeneinander spielen und die spielspezifischen Gelingensbedingungen erläutern.

Urteilskompetenz

  • Die eigenen technischen, koordinativen Fertigkeiten differenziert beurteilen.

  • Die Bewältigung von Handlungssituationen im Spiel kriteriengeleitet bewerten sowie die individuelle Spielfähigkeit beurteilen.


Methodenkompetenz

  • Darstellungen (z. B. Graphik, Foto, Film) von Spielsituationen erläutern und umsetzen.

- Spielregeln unter konstitutiven, strategischen und sozialen Aspekten unterscheiden und situationsgerecht anpassen.

  • Sportspiele und Spielwettkämpfe selbstständig organisieren und Schieds-richtertätigkeiten nach komplexem Regelwerk übernehmen.
Inhaltsfelder
  • (d) Leistung

  • (e) Kooperation und Konkurrenz

Bewegungsfeld:

  • (7) Spielen in und mit Regelstrukturen - Badminton

Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 9
Kursart keine
Zug keiner