Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Laufen ohne Pausen - Wir üben für die Traummeile |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
15. KW |
Kalenderwoche: Ende |
19. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Vielfältiges Laufen zur Verbesserung der individuellen aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit
- Mit dem Laufen die eigene Leistungsfähigkeit erfahren, das eigene Leisten verbessern und reflektieren (mit Hinblick auf die Traummeile)
- Mit dem Laufen die gesundheitsfördernden Möglichkeiten thematisieren
- Laufen im Freien bei verschiedenen Witterungsbedingungen kennen lernen und durchhalten
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Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können ...
- Beim Laufen eine Mittelzeitausdauerleistung (bis zu 10 Min.) gesundheitsorientiert und ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit erbringen.
- Merkmale körperlicher Reaktionen bei ausdauerndem Laufen (z. B. Schwitzen, Gesichtsrötung, erhöhter Puls, erhöhte Atemfrequenz, Anspannung und Entspannung, Ermüdung und Erholung) beschreiben.
Urteilskompetenz
- Die individuelle Gestaltung des Lauftempos bei einer Mittelzeitausdauerleistung an Hand wahrgenommener Körperreaktionen beurteilen.
- Die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit grundlegend beurteilen.
Methodenkompetenz
- Leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheitsgerecht nutzen.
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Inhaltsfelder |
- (a) Körpererfahrung, Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
Bewegungsfeld:
- (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
6 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |