Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Hochsprung relativ |
Zeitbedarf in Stunden |
12 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
12. KW |
Kalenderwoche: Ende |
15. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- auf und über etwas springen: Hindernisspringen, Springen mit Sprungbrettern; erhöhte Absprünge z.B. von der Kastentreppe, Tiefsprünge, Hochweitsprung, Sprungspiele (spielerische Einführung)
- über Vergleich der Körpergröße mit Höhe => Relativwettkämpfe/ Mannschaftswettkämpfe
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Leichtathletische Disziplinen (Hochsprung) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell und teamorientiert sowie spiel- und leistungsbezogen ausführen.
Urteilskompetenz
- Die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen.
Methodenkompetenz
- Unter Anleitung für die Verbesserung der leichtathletischen Leistungsfähigkeit üben und trainieren.
|
Inhaltsfelder |
- (e) Kooperation und Konkurrenz
Bewegungsfeld:
- (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
8 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |