<
Unterrichtsvorhaben
Thema Hochsprung relativ
Zeitbedarf in Stunden 12 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 12. KW
Kalenderwoche: Ende 15. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • auf und über etwas springen: Hindernisspringen, Springen mit Sprungbrettern; erhöhte Absprünge z.B. von der Kastentreppe, Tiefsprünge, Hochweitsprung, Sprungspiele (spielerische Einführung)

  • Schersprung

  • Flop

  • über Vergleich der Körpergröße mit Höhe => Relativwettkämpfe/ Mannschaftswettkämpfe
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz

  • Leichtathletische Disziplinen (Hochsprung) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell und teamorientiert sowie spiel- und leistungsbezogen ausführen.

Urteilskompetenz

  • Die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit und die Leistungsfähigkeit der Wettkampfgruppe grundlegend beurteilen.

Methodenkompetenz

  • Unter Anleitung für die Verbesserung der leichtathletischen Leistungsfähigkeit üben und trainieren.
Inhaltsfelder
  • (d) Leistung

  • (e) Kooperation und Konkurrenz

Bewegungsfeld:

  • (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 8
Kursart keine
Zug keiner