Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Schwingen Rollen Springen - Wir turnen an Stationen |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
10. KW |
Kalenderwoche: Ende |
14. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Körperspannung (elementar für alle Übungen)
- Boden (Rolle vw., Strecksprung mit halber Drehung, Standwaage)
- Springen (Streck-, Hock-, Grätsch(winkel)sprung)
- Hängen und Schwingen (Schwingen, halbe Drehung, Abgang)
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können...
- eine für das Turnen grundlegende Muskel- und Körperspannung aufbauen und aufrecht erhalten
- technisch-koordinative und ästhetisch-gestalterische Grundanforderungen (Rollen, Springen, Schwingen) bewältigen und ihre zentralen Merkmale beschreiben
- am Boden, an den Ringen und am Minitrampolin in der Grobform und leistungsbezogen rollen, springen und schwingen und Bewegungsfertigkeiten an Turngeräten flüssig verbinden
- einfache turnerische Bewegungsabläufe strukturieren und ihre zentralen Merkmale beschreiben
- Angst auslösende Faktoren beim Turnen beschreiben sowie Kriterien für sicherheits- und gesundheitsförderliches Verhalten benennen (z. B. in der Reflexionsphase).
Urteilskompetenz
- Turnerische Präsentationen mit Hilfe eines Bewertungsbogens einschätzen und nach ausgewählten Kriterien (z. B. Schwierigkeit, Ausführungsqualität) ansatzweise beurteilen
Methodenkompetenz
- Turngeräte sicher transportieren und sachgerecht auf- und abbauen sowie den Unterrichts- und Übungsprozess beim Turnen durch sicherheitsbewusstes Verhalten aufrecht erhalten
- sich in turnerischen Lern- und Übungsprozessen auf fachsprachlich grundlegendem Niveau verständigen
|
Inhaltsfelder |
- (a) Körpererfahrung, Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
- (c) Wagnis und Verantwortung
Bewegungsfeld:
- (5) Bewegen an Geräten - Turnen
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
6 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |