Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Fit und fetzig - Rope skipping |
Zeitbedarf in Stunden |
9 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
4. KW |
Kalenderwoche: Ende |
6. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
3 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Springen allein, mit dem Partner und in der Gruppe
- Sprungrhythmus durch Musik in unterschiedlichem Tempo
- Verschiedene Stunts mit dem Speedrope (Grundsprung, Fersentipp,...)
- Sprungformen mit Longrope und Double Dutch
- Rope skipping als Gruppenshow
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- technisch-koordinative Grundformen ästhetisch-gestalterischen Bewegens mit und ohne Seil bzw. mit Klang- oder Rhythmusinstrumenten ausführen und grundlegend beschreiben
- grundlegende Merkmale von Bewegungsqualität (u. a. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik und Partnerin/ Partner) wahrnehmen und in Bewegungsgestaltungen (z. B. Gymnastik, Tanz, Pantomime) allein oder in der Gruppe in Ansätzen anwenden.
Urteilskompetenz
- einfache ästhetisch-gestalterische Präsentationen auf der Basis vorgegebener Kriterien bewerten
Methodenkompetenz
- durch zielgerichtetes Erproben und Experimentieren einfache Bewegungs- oder Gestaltungsaufgaben lösen
- einfache ästhetisch-gestalterische Bewegungsgestaltungen oder Übungsfolgen unter Berücksichtigung ausgewählter Gestaltungskriterien (z. B. Synchronität, Partnerbezug, Aufstellungsformen und Formationen) entwickeln und präsentieren
|
Inhaltsfelder |
Bewegungsfeld:
- (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymn./Tanz, Bewegungskünste
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
6 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |