<
Unterrichtsvorhaben
Thema Fit und fetzig - Rope skipping
Zeitbedarf in Stunden 9 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 4. KW
Kalenderwoche: Ende 6. KW
Zeitbedarf in Wochen 3 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Springen allein, mit dem Partner und in der Gruppe

  • Sprungrhythmus durch Musik in unterschiedlichem Tempo

  • Verschiedene Stunts mit dem Speedrope (Grundsprung, Fersentipp,...)

  • Sprungformen mit Longrope und Double Dutch

  • Rope skipping als Gruppenshow
Kompetenzen Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz

  • technisch-koordinative Grundformen ästhetisch-gestalterischen Bewegens mit und ohne Seil bzw. mit Klang- oder Rhythmusinstrumenten ausführen und grundlegend beschreiben

  • grundlegende Merkmale von Bewegungsqualität (u. a. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik und Partnerin/ Partner) wahrnehmen und in Bewegungsgestaltungen (z. B. Gymnastik, Tanz, Pantomime) allein oder in der Gruppe in Ansätzen anwenden.

Urteilskompetenz

  • einfache ästhetisch-gestalterische Präsentationen auf der Basis vorgegebener Kriterien bewerten

Methodenkompetenz

  • durch zielgerichtetes Erproben und Experimentieren einfache Bewegungs- oder Gestaltungsaufgaben lösen

  • einfache ästhetisch-gestalterische Bewegungsgestaltungen oder Übungsfolgen unter Berücksichtigung ausgewählter Gestaltungskriterien (z. B. Synchronität, Partnerbezug, Aufstellungsformen und Formationen) entwickeln und präsentieren
Inhaltsfelder
  • (b) Bewegungsgestaltung

Bewegungsfeld:

  • (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymn./Tanz, Bewegungskünste
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 6
Kursart keine
Zug keiner