Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Wer ist stärker? - Sich rücksichtsvoll miteinander messen und zweikämpfen |
Zeitbedarf in Stunden |
9 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
38. KW |
Kalenderwoche: Ende |
40. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
3 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Mit Gleichgewicht und Körperspannung experimentieren
- Kräfte Messen: Schieben, ziehen, widerstehen, ausweichen
- Vom unkontrollierten Stürzen zum sicheren Fallen aus dem Kniestand
- Rituale beim Kämpfen einüben
- Fairness und Partnerschaft betonen
- Regeln erarbeiten und einhalten
- Umgang mit eigener und fremder Aggression
- Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit
- Entspannungstechniken als Kontrastprogramm
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Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- normungebunden mit- und gegeneinander kämpfen und sich auf die individuellen Voraussetzungen von Partnerin oder Partner, Gegnerin oder Gegner einstellen
- sich regelgerecht und fair in Kampfsituationen verhalten und Verantwortung für sich und die Partnerin/den Partner übernehmen.
- eine grundlegende Entspannungstechnik (z. B. Phantasiereise, Entspannungsmassage) angeleitet ausführen sowie die hervorgerufenen Wirkungen beschreiben.
Urteilskompetenz
- grundlegende Regeln entwickeln, in Kampfsituationen zielgerichtet anwenden.
- durch kooperatives Verhalten der Partnerin bzw. dem Partner beim Erlernen von grundlegenden Techniken zum Erfolg verhelfen.
Methodenkompetenz
- einfache Kampfsituationen hinsichtlich der Einhaltung von Vereinbarungen und Regeln bewerten
- die Chancengleichheit von Kampfpaarungen in Kampfsituationen beurteilen.
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Inhaltsfelder |
- (a) Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
- (c) Wagnis und Verantwortung
Bewegungsfeld:
- (9) Ringen und Kämpfen - Zweikampfsport
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Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
5 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |