Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Das Wetter ist wieder gut - Wir bewegen uns im Freien |
Zeitbedarf in Stunden |
18 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
32. KW |
Kalenderwoche: Ende |
37. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
6 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- Vielfältiges Laufen wahrnehmen
- Mit dem Laufen die eigene Leistungsfähigkeit erfahren, das eigene Leisten verbessern und reflektieren (mit Hinblick auf die Traummeile)
- Mit dem Laufen die gesundheitsfördernden Möglichkeiten thematisieren
- Laufen im Freien bei verschiedenen Witterungsbedingungen kennen lernen und durchhalten
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können...
- grundlegende technisch-koordinative Anforderungen (Lauf-, Sprung- und Wurf- ABC) der leichtathletischen Disziplinen ausprägen sowie für das Aufwärmen nutzen
- ausgewählte leichtathletische Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Ballwurf) auf grundlegendem Fertigkeitsniveau individuell oder teamorientiert sowie spiel- und leistungsbezogen ausführen
- beim Laufen eine Mittelzeitausdauer-leistung (bis zu 10 Min.) gesundheits-orientiert - ohne Unterbrechung, in gleichförmigem Tempo, unter Berücksichtigung individueller Leistungsfähigkeit - erbringen
- Merkmale körperlicher Reaktionen bei ausdauerndem Laufen (z. B. Schwitzen, Gesichtsrötung, erhöhter Puls, erhöhte Atemfrequenz, Anspannung und Entspannung, Ermüdung und Erholung) beschreiben
Urteilskompetenz
- die individuelle Gestaltung des Lauftempos bei einer Mittelzeitausdauerleistung an Hand wahrgenommener Körper-reaktionen beurteilen
- die eigene disziplinspezifische Leistungsfähigkeit grundlegend beurteilen
Methodenkompetenz
- leichtathletische Übungs- und Wettkampfanlagen sicherheits-gerecht nutzen
- grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden
|
Inhaltsfelder |
- (a) Körpererfahrung, Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
- (e) Kooperation und Konkurrenz
Bewegungsfeld:
- (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
5 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |