<
Unterrichtsvorhaben
Thema Badminton mal anders
Zeitbedarf in Stunden 12 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 22. KW
Kalenderwoche: Ende 25. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Vom traditionellen Spiel zur eigenen Variante
Kompetenzen Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
  • Spielregeln aufgrund von veränderten Rahmenbedingungen, unterschiedlichen Zielsetzungen sowie im Hinblick auf die Vermeidung von Verletzungsrisiken situativ anpassen und in ausgewählten Spielsituationen anwenden.
  • In einem Partnerspiel individualtaktische Lösungsmöglichkeiten für Spielsituationen in der Offensive und in der Defensive anwenden.

Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
  • grundlegende Aspekte bei der Planung, Durchführung und Auswertung von sportlichen Handlungssituationen beschreiben. (SK)
  • sich auf das spezifische Arrangement für ihren Sport verständigen (Aufgaben verteilen, Gruppen bilden, Spielsituationen selbstständig organisieren). (MK)
  • die Bedeutung und Auswirkung von gruppendynamischen Prozessen, auch aus geschlechterdifferenzierter Perspektive, und die damit verbundenen Chancen und Grenzen beurteilen. (UK)
Inhaltsfelder e - Kooperation und Konkurrenz
Inhaltlicher Schwerpunkt:
Gestaltung von Spiel- und Sportgelegenheiten (e)

Inhaltlicher Kern:
Partnerspiele - Einzel und Doppel
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 11-EF
Kursart keine
Zug keiner