Unterrichtsvorhaben |
Thema |
NRW-Test als Diagnoseinstrument konditioneller Fähigkeiten |
Zeitbedarf in Stunden |
2 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
27. KW |
Kalenderwoche: Ende |
28. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
2 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
- NRW-Test (motorischer Test an acht Stationen) als Diagnoseinstrument konditioneller Stärken/ Defizite
|
Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- ihre Leistungsfähigkeit (z. B. Anstrengungsbereitschaft, Konzentrationsfähigkeit, Koordination, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer) gemäß den individuellen Leistungsvoraussetzungen in Spiel-, Leistungs- und Kooperationsformen zeigen und grundlegend beschreiben. (BF7)
Urteilskompetenz
- ihre individuelle Leistungsfähigkeit in unterschiedlichen Belastungssituationen einschätzen und anhand ausgewählter vorgegebener Kriterien beurteilen (BF7)
Methodenkompetenz
- grundlegende leichtathletische Messverfahren sachgerecht anwenden (BF3)
|
Inhaltsfelder |
- (a) Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
- (d) Leistung
Bewegungsfeld:
- (1) Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
- (3) Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
5 |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |