Unterrichtsvorhaben |
Thema |
Leichtathletischer Dreikampf an der MNGE |
Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn |
5. KW |
Kalenderwoche: Ende |
9. KW |
Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Wir vertiefen und lernen (un-)bekannte leichtathletische Disziplinen, um einen Dreikampf zu organisieren, durchzuführen und zu bewerten.
Inhaltlicher Kern:
- Leichtathletische Disziplinen unter Berücksichtigung von Lauf, Sprung und Wurf/Stoß
|
Kompetenzen |
Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
- Eine nicht schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I behandelte leichtathletische Disziplin in der Grobform ausführen (z.B. Diskuswurf, Speerwurf, Dreisprung, Hürdenlauf).
- Einen leichtathletischen Mehrkampf unter realistischer Einschätzung ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit organisieren und durchführen.
Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
- zwei unterschiedliche Lernwege (u.a. analytisch-synthetische Methode und Ganzheitsmethode) in der Bewegungslehre beschreiben. (SK)
- unterschiedliche Hilfen (Geländehilfen, Bildreihen, akustische Signale) beim Erlernen und Verbessern von sportlichen Bewegungen zielgerichtet anwenden. (MK)
- den Einsatz unterschiedlicher Lernwege im Hinblick auf die Zielbewegung qualitativ beurteilen. (UK)
- ihren eigenen Trainingsfortschritt Kriterien geleitet beurteilen. (UK)
|
Inhaltsfelder |
- (a) Bewegungsstruktur und Bewegungslernen
- (d) Leistung, mit dem inhaltlichen Schwerpunkt:
1. Prinzipien und Konzepte des motorischen Lernens
2. Trainingsplanung und Organisation
|
Schulform |
Gesamtschule |
Fach |
Sport |
Stufe |
11-EF |
Kursart |
keine |
Zug |
keiner |