Unterichtsvorhaben
Thema Ausdauer verbessern - Mach dich fit für den Obersee!
Zeitbedarf in Stunden 12 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 4. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Die eigene Ausdauer gezielt auch außerhalb des Unterrichts trainieren und das eigene Training dokumentieren.
Kompetenzen Bewegungsfeldspezifische Kompetenzerwartungen:
  • einen leichtathletischen Wettkampf unter realistischer Einschätzung ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit organisieren und durchführen

Bewegungsfeldübergreifende Kompetenzerwartungen:
  • allgemeine Gesetzmäßigkeiten von Ausdauertraining (Methoden, Prinzipien, Formen) erläutern (SK)
  • unterschiedliche Belastungsgrößen (u.a. Intensität, Umfang, Dichte, Dauer) zur Gestaltung eines Trainings erläutern (SK)
  • einen zeitlich begrenzten individuellen Trainingsplan zur Verbesserung der Ausdauer erstellen und dokumentieren (z.B. Lerntagebuch) (MK)
  • ihren eigenen Trainingsfortschritt Kriterien geleitet beurteilen. (UK)
  • sich selbständig auf ihren Sport vorbereiten (Kleidung, Aufwärmen, Ernährung) und ihr Vorgehen dabei begründen. (MK)
  • die Bedeutung des Zusammenhangs von Ernährung und Sport bezogen auf Gesundheit und Wohlbefinden beurteilen. (UK)



Inhaltsfelder d - Leistung, f - Gesundheit mit den inhaltlichen Schwerpunkten:
  • Trainingsplanung und Organisation (d)
  • Gesundheitlicher Nutzen und Risiken des Sporttreibens (f)
Schulform Gesamtschule
Fach Sport
Stufe 11-EF
Kursart keine
Zug keiner