Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Erziehung als Hilfe zur Mündigkeit: Formen und Stile der Erziehung |
Zeitbedarf in Stunden | 15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 12. KW |
Kalenderwoche: Ende | 15. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Erziehungsstile |
Kompetenzen | werten unter Anleitung empirische Daten in Statistiken und deren grafische Umsetzungen unter Berücksichtigung von Gütekriterien aus (MK 7) werten mit qualitativen Methoden gewonnene Daten aus (MK 8) analysieren unter Anleitung Experimente unter Berücksichtigung von Gütekriterien (MK 9) entwickeln und erproben Handlungsvarianten für Einwirkungen auf Erziehungs- und Lernprozesse (HK 2) (HK 3) ordnen und systematisieren gewonnene Erkenntnisse nach fachlich vorgegebenen Kriterien (SK 10) vergleichen exemplarisch die Ansprüche pädagogischer Theorien mit pädagogischer Wirklichkeit (SK) (SK 8) (SK 9) (SK 10) (SK 11) beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den Perspektiven verschiedener beteiligter Akteure (UK 13) unterscheiden zwischen Sach- und Werturteil (UK) (UK7) (MK8) |
Inhaltsfelder | Bildungs- und Erziehungsprozesse |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Erziehungs- wissenschaft (S II) |
Stufe | 11-EF |
Kursart | GK |
Zug | keiner |