<
Unterrichtsvorhaben
Thema Arbeiten mit Naturmaterialien - Körnerbilder nach Paul Klee
Zeitbedarf in Stunden 16 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 8. KW
Zeitbedarf in Wochen 8 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte - Kunsttheoretische Kontexte (historische Gartenanlagen, Bildsprache und Gestaltungsabsicht Paul Klees, Naturalismus/Abstraktion)
- Bildbezogene Kontexte (Symmetrie, Regelhaftigkeit, Asymmetrie, Regelbruch
Flächengliederung: Verdichtung, Streuung, Reihung, Richtung sowie
Farbe: Kontraste, Farbempfindung und -wirkungen, Verstärkung durch Rahmung)


-
Kompetenzen Bildgestaltung/Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
(5/6 BG P2) - skizzieren Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung und realisieren sie in einer Zeichnung

Bildgestaltung/Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
(7-10 BG R 1) - beschreiben ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen
(7-10 BG R 2) - erläutern die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition)

Bildkonzepte/Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
(5/6 BK P 2) - konzipieren eine eigene Gestaltung und beschreiben dabei die elementaren Arbeitsschritte
(5/6 BK P 4) - beurteilen, inwiefern die eingesetzten Farben, Maltechniken und grundlegenden grafischen Mittel und Techniken der Gestaltungsabsicht dienen
(7-10 BK P 1) - entwerfen mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte und entwickeln daraus Gestaltungen
(7-10 BK P 4) - entwerfen und realisieren eine eigene Gestaltung, in der ausgewählte kunsthistorische und / oder zeitgenössische Bildelemente reflektiert einbezogen, kombiniert und variiert werden

Bildkonzepte/Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
5/6 BK R 1 - beschreiben einfache Ordnungsprinzipien (Reihung, Ballung, Streuung, Symmetrie/Asymmetrie)
5/6 BK R 3 - beschreiben und vergleichen die individuellen Aspekte in eigenen und fremden bildnerischen Gestaltungen im Hinblick auf Bildinhalte, Farbgebung und angewandte Technik
7-10 BK R 2 - analysieren und beurteilen reflektiert naturalistische und abstrakte Gestaltungen anhand ausgewählter Kriterien (Intention, Gestaltungsmittel, Wirkung)
7-10 BK R 4 - unterscheiden Gestaltungen in Bezug auf die Formkategorien, die Materialauswahl und den persönlichen Stil der Künstlerin / des Künstlers
7-10 BK R 5 - identifizieren und benennen Ausdruck steigernde und verfremdende Verfahren
Inhaltsfelder Bidgestaltung / Bildkonzepte
Schulform Gesamtschule
Fach Kunst
Stufe 6
Kursart keine
Zug keiner