Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Arbeiten mit Naturmaterialien - Körnerbilder nach Paul Klee |
Zeitbedarf in Stunden | 16 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 1. KW |
Kalenderwoche: Ende | 8. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 8 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - Kunsttheoretische Kontexte (historische Gartenanlagen, Bildsprache und Gestaltungsabsicht Paul Klees, Naturalismus/Abstraktion) - Bildbezogene Kontexte (Symmetrie, Regelhaftigkeit, Asymmetrie, Regelbruch Flächengliederung: Verdichtung, Streuung, Reihung, Richtung sowie Farbe: Kontraste, Farbempfindung und -wirkungen, Verstärkung durch Rahmung) - |
Kompetenzen | Bildgestaltung/Produktion Die Schülerinnen und Schüler (5/6 BG P2) - skizzieren Entwürfe als Vorplanung einer Gestaltung und realisieren sie in einer Zeichnung Bildgestaltung/Rezeption Die Schülerinnen und Schüler (7-10 BG R 1) - beschreiben ausgehend von Perzepten und produktiven Zugängen subjektive Eindrücke von Bildgestaltungen (7-10 BG R 2) - erläutern die Wirkung grundlegender Bildmittel (u.a. in den Bereichen Linie, Farbe, Raum, Komposition) Bildkonzepte/Produktion Die Schülerinnen und Schüler (5/6 BK P 2) - konzipieren eine eigene Gestaltung und beschreiben dabei die elementaren Arbeitsschritte (5/6 BK P 4) - beurteilen, inwiefern die eingesetzten Farben, Maltechniken und grundlegenden grafischen Mittel und Techniken der Gestaltungsabsicht dienen (7-10 BK P 1) - entwerfen mit Hilfe von Skizzen aufgabenbezogene Konzepte und entwickeln daraus Gestaltungen (7-10 BK P 4) - entwerfen und realisieren eine eigene Gestaltung, in der ausgewählte kunsthistorische und / oder zeitgenössische Bildelemente reflektiert einbezogen, kombiniert und variiert werden Bildkonzepte/Rezeption Die Schülerinnen und Schüler 5/6 BK R 1 - beschreiben einfache Ordnungsprinzipien (Reihung, Ballung, Streuung, Symmetrie/Asymmetrie) 5/6 BK R 3 - beschreiben und vergleichen die individuellen Aspekte in eigenen und fremden bildnerischen Gestaltungen im Hinblick auf Bildinhalte, Farbgebung und angewandte Technik 7-10 BK R 2 - analysieren und beurteilen reflektiert naturalistische und abstrakte Gestaltungen anhand ausgewählter Kriterien (Intention, Gestaltungsmittel, Wirkung) 7-10 BK R 4 - unterscheiden Gestaltungen in Bezug auf die Formkategorien, die Materialauswahl und den persönlichen Stil der Künstlerin / des Künstlers 7-10 BK R 5 - identifizieren und benennen Ausdruck steigernde und verfremdende Verfahren |
Inhaltsfelder | Bidgestaltung / Bildkonzepte |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Kunst |
Stufe | 6 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |