Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Thema: Handshakes |
Zeitbedarf in Stunden | 9 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 1. KW |
Kalenderwoche: Ende | 3. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 3 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Fachlicher Bereich: (Schwerpunkt) Körpersprachlicher Schwerpunkt Vernetzung mit anderen Bereichen: Musiksprachlicher Bereich Lernfelder: Begrüßungsarten durchspielen Vorgegebene Handshakes paarweise ausführen Handshakes nach Musik im passenden Rhythmus ausführen Eigene Handshakes entwickeln Choreografie aus verschiedenen Handshakes paarweise entwickeln Choreografie notieren Abläufe festlegen und präsentieren |
Kompetenzen | Kompetenzerwartungen a) auf fachliche Bereiche bezogen/Gestaltungskompetenz b) Darstellungskompetenz c) bereichsübergreifend d) fachübergreifend Die SUS können… …gestaltete Bewegungsabläufe in Form von Symbolen schriftlich fixieren und dadurch wiederholbar machen …Bewegungen nach Musik entwickeln und einen Ablauf entwerfen …gemeinsam themenbezogene Bewegungen/Gestaltungen entwerfen …mit ihrem Körper als Klangerzeuger experimentieren Schulinternes KTR: Selbstkompetenz: Kritikfähigkeit Soziale und kooperative Kompetenz: Teamfähigkeit (kooperative Lernformen) (Selbst-) Organisation v. Arbeitsprozessen: Sicherung und Präsentation von Arbeitsergebnissen Begriffe: Handshake; Choreografie; Freeze; |
Inhaltsfelder | s.o. |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | WP-Darstellen & Gestalten |
Stufe | 7 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |