<
Unterrichtsvorhaben
Thema Thema: Handshakes
Zeitbedarf in Stunden 9 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 3. KW
Zeitbedarf in Wochen 3 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Fachlicher Bereich: (Schwerpunkt)
Körpersprachlicher Schwerpunkt
Vernetzung mit anderen Bereichen:
Musiksprachlicher Bereich

Lernfelder:

Begrüßungsarten durchspielen

Vorgegebene Handshakes paarweise ausführen

Handshakes nach Musik im passenden Rhythmus ausführen

Eigene Handshakes entwickeln

Choreografie aus verschiedenen Handshakes paarweise entwickeln

Choreografie notieren

Abläufe festlegen und präsentieren



Kompetenzen Kompetenzerwartungen

a) auf fachliche Bereiche bezogen/Gestaltungskompetenz
b) Darstellungskompetenz c) bereichsübergreifend
d) fachübergreifend

Die SUS können&#8230;

&#8230;gestaltete Bewegungsabläufe in Form von Symbolen schriftlich fixieren und dadurch wiederholbar machen
&#8230;Bewegungen nach Musik entwickeln und einen Ablauf entwerfen
&#8230;gemeinsam themenbezogene Bewegungen/Gestaltungen entwerfen
&#8230;mit ihrem Körper als Klangerzeuger experimentieren



Schulinternes KTR:
Selbstkompetenz:
Kritikfähigkeit

Soziale und kooperative Kompetenz:
Teamfähigkeit (kooperative Lernformen)

(Selbst-) Organisation v. Arbeitsprozessen:

Sicherung und Präsentation von Arbeitsergebnissen

Begriffe:
Handshake; Choreografie; Freeze;
Inhaltsfelder s.o.
Schulform Gesamtschule
Fach WP-Darstellen & Gestalten
Stufe 7
Kursart keine
Zug keiner