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Unterrichtsvorhaben
Thema Zwischen Ökumene und Anökumene - Lebensräume des Menschen in unterschiedlichen Landschaftszon
Zeitbedarf in Stunden 12 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 4. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Landschaftszonen als räumliche Ausprägung des Zusammenwirkens von Klima und Vegetation sowie Möglichkeiten zu deren Nutzung als Lebensräume
Kompetenzen
  • orientieren sich unmittelbar vor Ort und mittelbar mit Hilfe von physischen und thematischen Karten (MK1),
  • identifizieren problemhaltige geographische Sachverhalte und entwickeln entsprechende Fragestellungen (MK2),
  • analysieren unterschiedliche Darstellungs- und Arbeitsmittel (Karte, Bild, Film, statistische Angaben, Graphiken und Text) zur Beantwortung raumbezogener Fragestellungen (MK3),
  • arbeiten aus Modellvorstellungen allgemeingeographische Kernaussagen heraus (MK4),
  • stellen geographische Informationen graphisch dar (Kartenskizzen, Diagramme, Fließschemata/Wirkungsgeflechte) (MK8),
  • präsentieren Arbeitsergebnisse zu raumbezogenen Sachverhalten im Unterricht sach-, problem- und adressatenbezogen sowie fachsprachlich angemessen (HK1).
Inhaltsfelder Inhaltsfelder: IF 1 (Lebensräume und deren naturbedingte sowie anthropogen bedingte Gefährdung)



Schulform Gesamtschule
Fach Erdkunde (S II)
Stufe 11-EF
Kursart keine
Zug keiner