Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Berufswahlorientierung |
Zeitbedarf in Stunden | 8 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 40. KW |
Kalenderwoche: Ende | 43. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 4 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Gründe für Traumberufe von Kindern in der Kindergarten- und Grundschulzeit analysieren. - Die eigenen Traumberufe erfragen. - Kriterien für sog. Frauen- und Männerberufe kennenlernen; die 1o beliebtesten Berufe von Mädchen und Jungen kennenlernen; geschlechtsspezifische Wahlentscheidungen kennenlernen. - Am Boys&180; Day und Girls&180; Day teilnehmen |
Kompetenzen | Kriterien bilden können. Sich mit den eigenen Stärken/Interessen auseinandersetzen können (Handlungskompetenz). Aufgrund von Vergleichen Schlussfolgerungen ziehen können; zu einer eigenen Einschätzung gelangen können Beobachtungskompetenz, Urteilskompetenz und Handlungskompetenz erlangen. Interviews führen können. Statistiken lesen können Interviews führen und auswerten können; Erfahrungen präsentieren können. |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Wirtschaft |
Stufe | 9 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |