<
Unterrichtsvorhaben
Thema Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation
Zeitbedarf in Stunden 8 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 1. KW
Kalenderwoche: Ende 4. KW
Zeitbedarf in Wochen 4 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Kompetenzen - ermitteln pädagogisch relevante Informationen aus Fachliteratur, aus fachlichen Darstellungen in Nachschlagewerken oder im Internet (MK 3)

- (MK 5)

- (MK 6)

- analysieren unter Anleitung und exemplarisch die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Erkenntnissen aus Nachbarwissenschaften (MK 11)
- stellen Arbeitsergebnisse in geeigneter Präsentationstechnik dar (MK 13),

- (SK 5)

- beschreiben mit Hilfe der Fachsprache die pädagogische Praxis und ihre Bedingungen (MK 1)

- analysieren unter Anleitung Texte, insbesondere Fallbeispiele, mit Hilfe hermeneutischer Methoden der Erkenntnisgewinnung (MK 6)

-bewerten ihr Vorverständnis zum pädagogischen Verhältnis vor dem Hintergrund theoretischer Aussagen (UK1)

-beurteilen einfache erziehungswissenschaftlich relevante Fallbeispiele hinsichtlich der Möglichkeiten, Grenzen und Folgen darauf bezogenen Handelns aus den P
Inhaltsfelder Inhaltsfeld 1: Bildungs- und Erziehungsprozesse
Schulform Gesamtschule
Fach Erziehungs- wissenschaft (S II)
Stufe 11-EF
Kursart GK
Zug keiner