<
Unterrichtsvorhaben
Thema Besuch einer Berufemesse
Zeitbedarf in Stunden 2 Stunde(n)
Kalenderwoche: Beginn 38. KW
Kalenderwoche: Ende 39. KW
Zeitbedarf in Wochen 2 Woche(n)
Inhaltliche Schwerpunkte Vorbereitung

Ziele von Berufsmessen kennenlernen.

Sinnvolle Kriterien für einen Fragebogen entwickeln oder einen vorgefertigten Fragebogen besprechen.

Sich für ca. drei favorisierte Berufe entscheiden.

Den Messeplan verstehen.

Durchführung

Fragebogen bearbeiten.

Interviews führen.

Ausgewähltes Informationsmaterial sammeln.

Auswertung

Informationen anschaulich auswerten.

Reflexion im Unterricht: Wie sinnvoll sind Berufsmessen?
Kompetenzen Problemlösungskompetenz/Handlungs-kompetenz

Gezielt bedeutsame Informationen finden können (Informationsflut; Unübersichtlichkeit).

Eigenes Berufswahlspektrum erweitern.

Kontakte knüpfen und sich positiv darstellen können.


Beobachtungskompetenz

Aufgrund vergleichender Beobachtungen zu vorläufigen Schlussfolgerungen kommen.

Wissen

Trends auf dem Arbeitsmarkt kennenlern

eherrschung von Interviewtechniken.

Anschauliche Auswertung von Informationen in geeigneten Darstellungsformen.

Sichere Präsentation der Ergebnisse
Inhaltsfelder
Schulform Gesamtschule
Fach Wirtschaft
Stufe 8
Kursart keine
Zug keiner