Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Das Auf und Ab der Wirtschaft |
Zeitbedarf in Stunden | 15 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 35. KW |
Kalenderwoche: Ende | 43. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 9 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | Einstieg: Finanzkrise 2008/09 Der Wirtschaftskreislauf und Kettenreaktionen in der Wirtschaft Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis Was kann das BIP? Die Phasen des Konjunkturzyklus Konjunkturpolitik (Beispiel: Abwrackprämie) |
Kompetenzen | weltweit wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen und benennen Beziehungen und Zusammenhänge im Wirtschaftssystem erkennen und erläutern Unterscheiden können zwischen Modellen und Wirklichkeit Zusammenhänge zwischen Angebot, Nachfrage und Preisbildung erkennen und erklären Bedeutung und Kritik von Statistiken erfassen und bewerten können Merkmale unterschiedlicher Konjunkturphasen erkennen und erläutern können politische Einflussmöglichkeiten auf die Wirtschaft kennen lernen und beurteilen Sachverhalte in Form einer mind map darstellen können abstraktes Denken in ökonomischen Modellen kennen lernen Sachverhalte grafisch darstellen können Preis-Mengen-Diagramm lesen können und selbst erstellen Statistiken lesen und auswerten können analysieren Texte durch konkrete Arbeitsa |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Wirtschaft |
Stufe | 10 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |