Unterrichtsvorhaben | |
---|---|
Thema | Deutung der Welt als Schöpfung - Geschenk und Aufgabe |
Zeitbedarf in Stunden | 12 Stunde(n) |
Kalenderwoche: Beginn | 26. KW |
Kalenderwoche: Ende | 35. KW |
Zeitbedarf in Wochen | 10 Woche(n) |
Inhaltliche Schwerpunkte | - antikes, mittelalterliches und heutiges Weltbild - Schöpfungsbericht 1 und 2: Welches Bild vom Menschen zeigt sich? (evtl. Miteinbezug von Schöpfungsgeschichten anderer Religionen) - Wie gehen wir mit der Schöpfung um? - Umweltschutz als christliche Aufgabe |
Kompetenzen | -ausgewählte historische und gegenwärtige Elemente religiöser Weltanschauungen und Weltsichten, Wahrheits- und Wirklichkeitskonzepte wahrnehmen und auf ihrem Hintergrund beschreiben (SK 4) - erste Fragen nach Grund, Sinn und Ziel der Welt sowie der eigenen Existenz stellen und unterschiedliche Antwortversuche und Gottesvorstellungen beschreiben (SK 5) |
Inhaltsfelder | |
Schulform | Gesamtschule |
Fach | Evangelische Religionslehre |
Stufe | 5 |
Kursart | keine |
Zug | keiner |