| Unterrichtsvorhaben |
| Thema |
UV IX: Interkulturelle Bildung |
| Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
| Kalenderwoche: Beginn |
11. KW |
| Kalenderwoche: Ende |
15. KW |
| Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
| Inhaltliche Schwerpunkte |
- Nieke: Ethnie- Kulturbegriff, aufgeklärter Ethnozentrismus (Buch ab S. 446)
- Erziehung in der Familie
- Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen
- Interkulturelle Bildung
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| Kompetenzen |
Sachkompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- erklären die Bedeutung von Werten und Normen für Erziehung und Bildung
- ordnen Erziehungsziele verschiedenen historischen, politischen und kulturellen Kontexten zu
- beschreiben schulischer Erziehung in der Bundesrepublik Deutschland zugrunde liegende Werte und Normen und beschreiben Schule als Ort des Demokratie-Lernens
- erläutern Prinzipien der Erziehung gemäß reformpädagogischen Konzepten
- erläutern Prinzipien der Erziehung im Nationalsozialismus und deren Auswirkungen
- stellen die Entwicklung von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen Bildung dar
- stellen ein Konzept der Interkulturellen Bildung dar.
Urteilskompetenz:
Die Schülerinnen und Schüler
- erörtern die normative Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen und die daraus resultierenden Herausforderungen
- erörtern das Verhältnis von Pädagogik und Politik
- bewerten Aktualisierungen reformpädagogischer Konzepte
- bewerten das Verhältnis von Erziehung, Sozialisation und Identitätsbildung im Nationalsozialismus
- beurteilen die pädagogische Tragfähigkeit eines Konzeptes Interkultureller Bildung
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| Inhaltsfelder |
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| Schulform |
Gesamtschule |
| Fach |
Erziehungs- wissenschaft (S II) |
| Stufe |
13-Q2 |
| Kursart |
keine |
| Zug |
keiner |