| Unterrichtsvorhaben |
| Thema |
BallKoRobics - Entwicklung und Erprobung einfacher Kombinationen |
| Zeitbedarf in Stunden |
15 Stunde(n) |
| Kalenderwoche: Beginn |
16. KW |
| Kalenderwoche: Ende |
20. KW |
| Zeitbedarf in Wochen |
5 Woche(n) |
| Inhaltliche Schwerpunkte |
- Einführung Arm- Ballbewegungen (z.B.: Ball pressen, Ball mit gestreckten Armen in die Luft, Armcurl, Ball werfen und fangen, Ball mit dem Fuß hochhalten)
- Einführung Aerobicschritte (z.B.: Basic, V-Step, Knee-up, Knee-lift, Jumping-Jack, etc.) Unterscheidung Low-Impact- und High-Impact Schritte (gesundheitsorientierte Anwendung thematisieren)
- Koordinationsschulung (Schritte mit Arm-Ballbewegungen kombinieren, Partner-/Gruppenübungen und -aufgaben)
- Bewegungsmerkmale (z.B.: Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung, Synchronität)
- Thematisierung von Geschlechterrollen, Fitnesstrend, etc.
- Entwicklung und Präsentation eigener Bewegungskombinationen mit einem Partner und in der Gruppe
|
| Kompetenzen |
Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
- Objekte und Materialien (verschiedene Bälle) in das ästhetisch-gestalterische Bewegungshandeln integrieren.
- Merkmale von Bewegungsqualität (z. B. Körperspannung, Bewegungsrhythmus, Bewegungsweite, Bewegungstempo, Raumorientierung sowie Synchronität von Körper/ Musik, Material und Partner) in Bewegungsgestaltungen - auch in der Gruppe - auf erweitertem Niveau anwenden und zielgerichtet variieren.
- Ausgehend von vorgegebenen Gestaltungsabsichten, -aufgaben und -anlässen eigene Bewegungskombinationen mit verschiednen Bällen mit dem Partner und in der Gruppe entwickeln, umsetzen und präsentieren.
Urteilskompetenz
- Bewegungsbezogene Klischees (u. a. Geschlechterrollen) beim Gestalten, Tanzen, Darstellen kritisch bewerten und beurteilen.
Methodenkompetenz
- Ihr ästhetisch-gestalterisches Bewegungsrepertoire aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Schulsport, Hobbys, Trends der Jugendkultur, etc.) für eine Präsentation (z. B. auch Schulaufführung) nutzen.
|
| Inhaltsfelder |
- (a) Bewegungsstruktur und Bewegungserfahrung
Bewegungsfeld:
- (6) Gestalten, Tanzen, Darstellen - Gymnastik/ Tanz, Bewegungskünste
|
| Schulform |
Gesamtschule |
| Fach |
Sport |
| Stufe |
9 |
| Kursart |
keine |
| Zug |
keiner |