| Unterrichtsvorhaben | |
|---|---|
| Thema | Elemente und ihre Ordnung (1. Gruppe Halbjahr 1) |
| Zeitbedarf in Stunden | 0 Stunde(n) |
| Kalenderwoche: Beginn | 1. KW |
| Kalenderwoche: Ende | 26. KW |
| Zeitbedarf in Wochen | 26 Woche(n) |
| Inhaltliche Schwerpunkte | Elementfamilien Chemie ausgewählter Hauptgruppen des Periodensystems (Alkalimetalle, Halogene, Erdalkalimetalle, Chalkogene, Edelgase) Atombau (Bohrsches Atommodell, Wetigkeit, Reaktionsgleichungen) |
| Kompetenzen | UF 3: Prinzipien zur Strukturierung und zur Verallgemeinerung chemischer Sachverhalte entwickeln und anwenden. Schriftliche Darstellung von Sachinformationen E 6: Aufzeichnungen von Beobachtungen bezüglich einer Fragestellung interpretieren, daraus qualitative Zusammenhänge ableiten und diese formal beschreiben. K 5: selbstständig chemische und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. K 7: Arbeitsergebnisse adressatengerecht und mit angemessenen Medien und Präsentationsformen fachlich korrekt und überzeugend präsentieren. K 2: in Texten, Tabellen oder grafischen Darstellungen mit chemischen Inhalten die relevanten Informationen identifizieren und sachgerecht interpretieren. B 2: in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten. Atombausteine (Ladung, Masse) Kern/Hülle, Schalenaufbau Elementsymbole Ordnungszahl Ein gegebenes Atommodell einem Element zuordnen können Den Aufbau aller Atome bis zur Ordnungszahl 20 skizzieren und beschreiben können Binnendifferenzierung: Isotopenmassen und Massenspektrometrie, Isotope, Neutronen- und Massenzahlen Elementeigenschaften ausgewählter Hauptgruppen auf den Atombau zurückführen zu können |
| Inhaltsfelder | |
| Schulform | Gesamtschule |
| Fach | Chemie |
| Stufe | 8 |
| Kursart | keine |
| Zug | keiner |