Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite » Fächer

Fächer

top

Zur Erinnerung an Harry Schmidt, der am 04.10.2014 im Alter von 86 Jahren verstarb.

Zur Erinnerung an Harry Schmidt, der am 04.10.2014 im Alter von 86 Jahren verstarb.
Wer war Harry Schmidt? Und welche Bedeutung hatte er für die Entwicklung der heutigen Martin-Niemöller Gesamtschule?

 

Die Fakten:

Harry Schmidt war eines der Gründungsmitglieder unserer Schule, befasste sich bereits während der Planungszeit um 1970 mit ihr  und ist der Schule,  bis zu seiner Pensionierung 1991 treu geblieben. In der Anfangsphase vertrat Harry häufig den Schulleiter Dr. Otto Hesse in dessen Funktion, später wurde Harry Abteilungsleiter der Jahrgänge 9 und 10. Hiermit war er nicht nur für die Abschlüsse der damaligen SchülerInnen verantwortlich, sondern auch für deren Übergang in die Oberstufe und ins Berufsleben. Über einige Jahre war Harry Schmidt Klassenlehrer der Klasse "d" des Gründungsjahrgangs, der Klasse des heutigen Schulleiters.
Mit seiner  Ausbildung zum Haupt- und Realschullehrer hatte Harry Schmidt die Möglichkeit, fast alle Fächer zu unterrichten und verfügte über viel Erfahrung, die er an  zwei Realschulen gesammelt hatte. Für ihn selbst – so sagte er einmal – sei das Fach Mathematik am leichtesten zu unterrichten, das schwerste Fach sei Musik und am interessantesten erschien ihm das Fach Deutsch, da SchülerInnen dort die Möglichkeit hätten, ihre Emotionen zu zeigen und man als Lehrer viel über sie erfahre. Der Schulgemeinschaft der damaligen Zeit wird Harry Schmidt aber eher bekannt sein als Lehrer für Mathematik und Technik.

 

Was nun also war das Besondere an ihm?

Zunächst einmal war er ein leiser Kollege in einer lauten Zeit. Das damalige Gründungskollegium setzte sich zusammen aus überwiegend sehr jungen Kollegen und Kolleginnen, die  eine neue Bildungseinrichtung  schaffen wollten und sollten, zu dem es keine Vorgaben gab.  Harry entwickelte damals eine Methode des Leitens, die innovativ war: er führte Einzelgespräche, um so Kompromisse in Konferenzen zu erzielen. Erst nach Harry Schmidts Pensionierung wurde vielen KollegInnen bewusst, dass zu dem Idealisten Dr. Otto Hesse  der Realist Harry Schmidt gehörte. Dass Otto Hesse Harry Schmidt, bis er es aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr vermochte, im Altersheim besuchte, zeigt, dass diese beiden Männer das Zusammengehörigkeitsgefühl zweier Menschen verband, die Schwierigkeiten gemeinsam, jedoch  in dem Bewusstsein, Ziele erreicht zu haben. Beide verstarben in diesem Jahr.
Harrys Arbeit in der Schule war geprägt von Besonnenheit in seinen Entscheidungen, Fürsorge und Zugewandtheit gegenüber  KollegInnen und SchülerInnen. Seine Begeisterung für neue  Technologien vermittelte Harry auch seinen SchülerInnen.. Er war der erste Lehrer an unserer Schule, der einen Taschenrechner besaß und als Medium in den Unterricht einführte. Er war auch einer der ersten, der den Nutzen des Computers für unsere Schule erkannte. So eignete er sich mehrere Programmiersprachen an und sah Möglichkeiten, Stundenpläne  mit dem Computer zu erstellen. Harry Schmidt förderte früh die Einrichtung des Faches Informatik an unserer Schule.
Wie weit Harry Schmidt seiner Zeit voraus war, mag ein letztes Beispiel zeigen: Er war der erste Abteilungsleiter an unserer Schule, der einen Rollstuhlfahrer in eine Regelklasse aufnahm und förderte damit  die Diskussion um die Einführung einer Integrationsklasse. Inklusion ist heute fester Bestandteil der Martin-Niemöller Gesamtschule.

Harry Schmidts Verdienste um die Schule waren wie er selbst, bescheiden und leise, aber sehr wirksam.



Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.