Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite » Fächer

Fächer

top

Unterrichtsvorhaben im 11. Schuljahr

Themensequenz für einen Grundkurs der Jahrgangsstufe 11

In der Jahrgangsstufe 11 sollen alle sechs pädagogischen Perspektiven Ausgangspunkt für je ein Unterrichtsvorhaben sein. Die Reihenfolge und die Bewegungsfelder, innerhalb derer der jeweilige Kurs die Perspektiven thematisiert, ist der Lehrkraft freigestellt.

Die folgende Übersicht zeigt beispielhaft, in welcher Form die sechs pädagogischen Perspektiven in unterschiedlichen Bewegungsfeldern und Sportbereichen zu Unterrichtsvorhaben entwickelt werden können:

pädagogische Perspektiven Inhaltsbereiche /
Bewegungsfelder
mögliche Unterrichtsvorhaben
Das Leisten erfahren,
verstehen und einschätzen
(D)
Laufen, Springen, Werfen - Leichtathletik Vielfältige Bewegungsformen des Laufens, Springens und Werfens erproben und erfahren: Traditionelle Weit- und Hochsprungtechniken; Werfen und Stoßen mit unterschiedlichen Materialien;
Leistungs- und Wettkampfsituationen erfahren und gestalten
     
Sich körperlich ausdrücken, Bewegung gestalten (B) Gestalten, Tanzen, Darstellen, Gymnastik Gymnastik nach Musik, Fitnessgymnastik Tänze kennen lernen Standardtänze: (Cha Cha, Walzer, Disco-Fox); Rock & Roll, Gruppentänze z.B. Hip Hop
Gruppen-Akrobatik
Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern (A) Bewegen an und mit Geräten - Turnen Auf- und Abwärmen, Wirkungsweisen, Funktionelles Dehnen;
Kräftigungsübungen – Biologische Wirkungsmechanismen;
Erarbeitung verschiedener Bewegungs- formen am Barren, Boden, Reck , Kasten; Gerätekombination finden und turnen
     
Etwas wagen und verantworten (C) Gleiten, Fahren, Rollen, Wintersport Skilaufen unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte:
Erlernen und Festigen unterschiedlicher Fahrtechniken mit Ski, Snowboard, Big Foot, etc. ;
Inline-Skating im Umfeld der Schule;
Einführung in das gemeinsame Eislaufen
     
Kooperieren, wettkämpfen, sich verständigen (E) Spielen in und mit Regelstrukturen - Sportspiele Kennen lernen und Entwickeln von Spielformen am Beispiel der kleinen Spiele
Erlernen und Festigen technischer Fertigkeiten und taktischer Fähigkeiten, Volleyball, Basketball, Fußball
Sportspielvarianten: Beachvolleyball, Streetvolleyball etc.
     
Gesundheit fördern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln (F) Bewegen im Wasser – Schwimmen, Laufen, Springen, Werfen, - Leichtathletik Die Vielfalt des Bewegens im Wasser entdecken; Gesundes Schlimmen, Rückenschwimmen, ausdauernd schwimmen; Aqua-Jogging, eine Form gesundheitsbewusster Ausdauerbelastung; Laufen und Wohlbefinden, ausdauernd laufen; Pulsfrequenzmessung bei unterschiedlicher Belastung; mit Walking die Ausdauer trainieren


Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.