Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite » Fächer » Englisch

Fächer

top

Englisch

Fachverwalter Login


Das Fach Englisch ist eines der Hauptfächer im gesamten Fächerkanon, es wird daher in allen Jahrgängen bis zum Abitur unterrichtet.
Sie erhalten hier, geordnet nach Jahrgängen, einen Überblick über die Unterrichtsinhalte in der Sekundarstufe I und der Sekundarstufe II.
Außerdem stellt sich das Fach mit einigen Projekten und Schülerprodukten vor, die im Unterrichtsverlauf erstellt wurden.
top

Sekundarstufe I

Die Lerninhalte der Sekundarstufe I orientieren sich an dem an unserer Schule eingeführten Lehrwerk, dies ist zur Zeit English G 21, Ausgabe D des Cornelsen-Verlags.
Sie erhalten nachfolgend eine Übersicht eine Übersicht über die wichtigsten Unterrichtsinhalte der Jahrgänge 5-10.
Jahrgang Unterrichtsinhalte
Jahrgang 5 Orientierung der Themen an den Inhalten des Lehrwerks English G 21, D1 (Cornelsen): Hello/Welcome; New school, new friends; Make a birthday calendar; A weekend at home; My dream house; Sports and hobbies; An English jumble sale; Party, party!; Party door-stoppers; School: not just lessons; Poems; Great places for kids; Christmas. Songs, Cartoons, Spiele verbessern die Sprachkompetenz und beleben den Unterricht, leichte Lektüren können zur Festigung des Wortschatzes, der Grammatik und Aussprache herangezogen werden.
Jahrgang 6 Einführung in die Lern- und Arbeitstechniken des Lehrwerks English G21 (D2). Themen/Schwerpunkte: - school trips - in a café/ restaurant – clothes – animals - town and country
Projektthemen (alternativ): special days around the world - Merlin and the dragons - Robinson Crusoe
Sprachkompetenz: - Erweiterung der kommunikativen Fertigkeiten in Alltagssituationen - kleine Präsentationen - Bild- und Wegbeschreibungen - Mediation - scanning
Jahrgang 7
Grund- und Erweiterungkurs
Lehrwerk: im Erweiterungskurs: English G 21, Erweiterte Ausgabe D3, Cornelsen Lehrwerk im Grundkurs: English G 21, Grundausgabe D3, Cornelsen Im 1. Halbjahr ist der Themenschwerpunkt Great Britain (My London, Island girl, World of sport), Units 1 –3.
2.Halbjahr: Canada (Growing up in Canada), Unit 4, und A teen magazine, Unit 5
Lehrwerkunabhängig wird außerdem am Thema „London“ gearbeitet. Darüber hinaus werden die SchülerInnen in ersten Schritten auf die Lernstandserhebungen im 8. Jahrgang vorbereitet.
Lektüre im E-Kurs (z. B. Nancy E. Krulik, Keith A. Walker, „Free Willy“)
Jahrgang 8
Grund- und Erweiterungskurs
Lehrwerk im Erweiterungskurs: English G 21, Erweiterte Ausgabe D4, Cornelsen
Lehrwerk im Grundkurs: English G 21, Grundausgabe D4, Cornelsen
Thematischer Schwerpunkt: „Welcome to the United States“: „New York, New York“ (Unit 1), „California, the Golden State?“ (Unit 2), “Hermann says “Willkommen” (Unit 3), “Atlanta rising” (Unit 4), “Who did it?” (Unit 5, A mystery game), Lektüre im E-Kurs ( z. B. John Whitman & Matt Oppenheimer, „Star Wars – Episode 1: The Phantom Menace“)
Vorbereitung der Lernstandserhebungen
Jahrgang 9
Grund- und Erweiterungskurs
Lehrwerk im Erweiterungskurs: English G 21, Erweiterte Ausgabe D5, Cornelsen Lehrwerk im Grundkurs: English G 21, Grundausgabe D5, Cornelsen Thematischer Schwerpunkt: “Australia” (Unit 1), “The world of work” (Unit 2), “Teen world” (Unit 3), “Exploring cities” (Unit 4).
Songs, Cartoons, Rätsel usw. sollen den Unterricht beleben und die Schüler(innen), die auch zum selbständigen Lernen und Vortragen angeleitet werden, motivieren. Im ersten oder zweiten Halbjahr wird im Erweiterungskurs eine Lektüre gelesen (z. B. Charles Dickens, „A Christmas Carol“ (Easy Reader). Zu „Australia“ ist Projektarbeit möglich.
Jahrgang 10
Grund- und Erweiterungskurs
Aus dem Lehrbuch English G 21 D6 (Grundausgabe bzw. Erweiterte Ausgabe) werden die Themen ausgewählt, die dem Interesse der einzelnen Kurse entsprechen und die besonders geeignet sind, auf die zentralen Abschlussprüfungen vorzubereiten („Love life!“, „The world we live in“, Have your say!“).
Methoden: u. a. Reading and analysing a short story; Non-fictional texts; Writing formal and non-formal letters / e-mails; Interpreting songs and poems; Conversation; Lektüre möglich. Die Trainingshefte zu den zentralen Abschlussprüfungen bilden einen weiteren Schwerpunkt der Arbeit.



top

Sekundarstufe II

Die Unterrichtsinhalte für die Sekundarstufe II orientieren sich zum einen an den Vorgaben für das Zentralabitur NRW und sind zum anderen konkretisiert im schuleigenen Curriculum.

top

Schülerprodukte und Unterrichtsprojekte

Noch keine Projekte eingestellt

Lehrerinnen und Lehrer im Fach Englisch

Englisch-LehrerInnen an der Martin-Niemöller Gesamtschule.

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.