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SozialpÀdagogen / Schulsozialarbeit

Im Bereich des GU gibt es an der MNGE 1,5 Stellen fĂŒr den Bereich Schulsozialarbeit sowie drei Stellen fĂŒr SozialpĂ€dagoginnen / SozialpĂ€dagogen im Berufsanerkennungsjahr.

Die Schulsozialarbeit nimmt in den GU-Klassen eine Doppelfunktion ein:

  • Klassische Aufgaben der Schulsozialarbeit
  • Doppelbesetzung in FĂ€chern mit hohem Praxisanteil (z.B. Sport, Kunst, Musik, Technik, Hauswirtschaft, Naturwissenschaften in den unteren JahrgĂ€ngen etc.)

Dies erfordert mitunter einen „Spagat“ zwischen dem sozialpĂ€dagogischen, das heißt wertfreien Blick auf SchĂŒler/innen und dem bewertenden Feld des Unterrichts durch die Doppelbesetzung. Dies in Einklang zu bringen, bedeutet eine Fokussierung der Arbeit auf Motivation, UnterstĂŒtzung und Umsetzung individueller Angebote (vorrangig) fĂŒr die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler mit sonderpĂ€dagogischem Förderbedarf sowie die Begleitung und DurchfĂŒhrung praktischer Unterrichtsinhalte im „Team Teaching“.

In Form von sozialem und lebenspraktischem Training fĂŒhren die SozialpĂ€dagoginnen / SozialpĂ€dagogen individuelle Einzel- und Kleingruppenförderung sowie Gruppenangebote durch.
Im berufsvorbereitenden Wahlpflicht-Projekt „Herstellen und Vermarkten“ (Jahrgang 9/10), welches in der Regel auch von den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern mit sonderpĂ€dagogischem Förderbedarf besucht wird, ĂŒbernehmen die SozialpĂ€dagoginnen / SozialpĂ€dagogen die Begleitung oder (Co-)Leitung.

In der „klassischen“ Schulsozialarbeit betreuen die SozialpĂ€dagoginnen / SozialpĂ€dagogen sĂ€mtliche GU-Klassen. Dabei arbeiten sie eng mit den Kolleginnen der allgemeinen Schulsozialarbeit zusammen.
Die SozialpĂ€dagoginnen / SozialpĂ€dagogen stehen als Ansprechpartner, Vermittler und Berater fĂŒr SchĂŒlerinnen und SchĂŒler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und außerschulische FachkrĂ€fte und Einrichtungen zur VerfĂŒgung. Sie koordinieren weitere inner- und außerschulische UnterstĂŒtzungsangebote, ermöglichen notwendige Hilfen und begleiten und beraten auch in akuten Krisensituationen. Die SchĂŒler/innen kommen aber auch mit ihren kleinen Problemen und Sorgen vorbei und finden hier ein offenes Ohr.

Hinzu kommt die DurchfĂŒhrung und Begleitung von Angeboten im schulischen Ganztag, wie z.B. im Begegnungszentrum, einem offenen Angebot in der Mittagspause, in dem SchĂŒler Raum finden, um zu spielen, sich auszuruhen, zu „quatschen“ oder sich mit kleinen Snacks oder GetrĂ€nken zu stĂ€rken.
Dieser Raum (konzipiert als RĂŒckzugs- und Orientierungspunkt fĂŒr die SchĂŒler/innen mit sonderpĂ€dagogischem Förderbedarf) ist auch heute noch Anlaufstelle fĂŒr viele SchĂŒlerinnen und SchĂŒler aus den GU-Klassen, zumal sie hier stets „bekannte Gesichter“ vorfinden. Er wird in den Mittagspausen aber auch von SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern verschiedenster Klassen besucht.
Gleichzeitig finden im Begegnungszentrum auch viele Förderangebote, Projekte, Elternabende, Feiern etc. statt, sodass dieser Raum den von der GU-Arbeit geprÀgten Charakter stets behalten hat.

Schulsozialarbeit im Gemeinsamen Unterricht (GU)

Bild Übersicht Schulsozialarbeit
Übersicht ĂŒber die MNGE-Schulsozialarbeit
(zum VergrĂ¶ĂŸern Bild anklicken)



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