Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite » Konzept

Konzept

top

Pack´s an - Erfahrungsbericht der 8b - 2011 zum Berufsorientierungsprojekt

Pack´s an! ist ein zur beruflichen Orientierung für Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse. Die Pack´s an Berufsstationen werden vom VHS Bildungswerk im Auftrag der Jugendberufshilfe der REGE mbH durchgeführt und werden gesponsert vom Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld und den Stadtwerken Bielefeld Pack´s an besteht aus den Angeboten
  • Berufsstationen
  • Videoportraits
  • Kompetenzen checken

Bildershow zum Projekt - wmv - 8 Mb

Pack´s an! - Schüler der 8b berichten über ihre Erfahrungen

Am 20.12.2010 fuhren wir mit der Klasse zum „Kartoffelhaus“ indem wir Bus und Bahn benutzten.
Dort angelangt, wurden kurz die Bereiche vorgestellt und wir in Gruppen eingeteilt. Nun konnte es mit den verschiedensten Stationen losgehen: Stationsleiter wiesen uns in die jeweilige praktische Arbeit ein. Jeder bekam zu anfangs ein „Namensschild“ und zusätzlich ein kleines blaues Heft, das der Einschätzung und der jeweiligen Beurteilung des Berufes diente. Es war für jeden etwas dabei, Malen und Lackieren, Elektrotechnik und Hauswirtschaft, Gastronomie und Landwirtschaft, Friseur und Medizin. Bedauerlicher Weise wurden die Ausbildungsberufe in den Stationen nicht genauer dargestellt und die jeweils zugeteilten Betreuer hätten ab und zu etwas genauer beurteilen können, aber dazu blieb höchstwahrscheinlich keine Zeit.
Trotzdem machten die Einführungen Spaß und regten uns zum Nachdenken über die Berufswahl an.
Es ist nur zu empfehlen!


Hannes & Marcel aus der 8b in der Martin- Niemöller- Gesamtschule



Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.