Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite » Konzept » Partnerschulen

Konzept

top

Projekte

An dieser Stelle möchten wir Ihnen Projekte präsentieren, die entweder zum festen Bestandteil unseres Schulkonzepts gehören oder aber im Rahmen der unterrichtlichen Arbeit mit Schülerinnen und Schülern entstanden sind und weitgehend von ihnen selbst verfasst und gestaltet wurden.

  • Medienerziehung / Medien und Sprache
    Die Bedeutung computergestützter Medien für die Prozesse des Wissenserwerbs und der Wissensverarbeitung in Schule und Arbeitswelt steht außer Frage und muss im Unterricht in konzeptueller Weise mit der Integration der „Neuen Medien“ Berücksichtigung finden. Dabei sollte dieser Bereich nicht nur als methodische Ergänzung aufgefasst und behandelt werden, sondern muss als eigenständiger Gegenstand seinen Stellenwert als fachübergreifendes oder sogar fächerverbindendes Element zum Aufbau von Medienkompetenz erhalten.
    Projektbeispiele:
    • Ich sehe was, was du nicht siehst – Kurzfilmprojekt „Smartphonia“
      Einige Schülerinnen und Schüler der Martin-Niemöller-Gesamtschule haben im Rahmen eines Projekts einen Kurzfilm über die Nutzung von Smartphones entwickelt und realisiert.
      Das Projekt wurde von Thorsten Spilker im Rahmen der Medienerziehung geplant und mit dem Bielefelder Jugendring e.V. und dem Bennohaus in Münster entwickelt.
    • Filmprojekte in Zusammenarbeit mit den Falken:
      1. Medienwelten, mp4-Video (ca. 500MB)
      2. Der Auftrag, mp4-Video (ca. 500MB).
      Dabei war eigenes Medienverhalten Thema, technische Fertigkeiten beim Filmen wurden erworben und mit Spaß und vielen Ideen ein eigenes Medienprodukt erstellt.


  • ältere Beiträge:


Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht