Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 26 vom 07.05.07

Datum: 03.05.2007 | verfasst von: Friederike Gausmann

Die Stadtschulpflegschaft lädt ein:
Veranstaltungen der Stadtschulpflegschaft zu dem Thema:
Schulrecht und Elternmitwirkung in der Schule
Referenten: Rechtsanwalt Sebastian K. Müller, Frau Martina Wolf-Sedlatschek und Petra Frie (Landeselternrat der Gesamtschulen)
Um es allen Interessierten möglich zu machen eine Veranstaltung zu besuchen, wurden drei Termine mit unterschiedlichen Veranstaltungsorten ausgewählt:
8. Mai, 19.00 Uhr Gymnasium am Waldhof
10. Mai, 19.00 Uhr Eichendorff Grundschule, Weihestr.
14. Mai, 19.00 Uhr Hans Ehrenberg Gymnasium, Elbeallee 75,Sennestadt
(Christina Martin,Schulpflegschaft)

Ein wunderschönes Beispiel für den entspannten Umgang mit der Zentralen Prüfung (Jg. 10) im Fach Deutsch


Poem
(to pass the time away at the end of the final exam in German)

I’m sitting here looking around
I’m writing things I don’t know about
I’ve finished the test, twenty minutes left
I’m looking to the right, and I’m looking to the left
I want to be funny, I want you to laugh
Because I’ve been waiting for the end of this enough
You must correct all this, just for my mark
If this is bad my life will be dark
So just write “gut+”, this will be fine
And in three years time the “Abitur” will be mine
I will stop this poem after this line
I just say good-bye or in German “Hau rein!”


(Daniel Kramme, 10h, „Beilage“ im Deutschheft und gefunden von Anne Preker-Franke. - Ob’s wohl eine zwei plus geworden ist?)

Schon ein wenig her, aber dennoch berichtenswert:


Turnfest im 8. Jahrgang


Turnfeste in der Mittelstufe der Sek. I haben bei uns schon eine schulsportliche Tradition. Mit ihnen werden neben den motorischen Lernzielen auch pädagogische Ziele verbunden. So spielt die Kooperation bei der Erarbeitung einer Tanzgestaltung eine große Rolle. Die Übungen am Stufenbarren und Kasten stellen für die körperliche Fitness vieler Schülerinnen und Schüler eine große Herausforderung dar. Hier muss sich jeder selbst Übungsziele setzen und diese durch intensives und selbstgesteuertes Üben erreichen. Auch das gegenseitige Helfen und Sichern klappt erst nach einem längeren Übungsprozess. Letztlich müssen die tänzerische Gestaltung und die turnerischen Übungen präsentiert werden, das ist für viele Jungen und Mädchen auch erst gewöhnungsbedürftig. Am Wettkampftag (22. März) herrschte dann eine positive Stimmung in der Sporthalle. Viele Jungen und Mädchen unterstützten sich gegenseitig mit viel Lob und Beifall. Die Teams der Klassen 8a und 8g teilten sich bei gleicher Punktzahl den 1.Platz. Den dritten Platz erreichte die Klasse 8h.(mat)











Social Day 2007


Für unsere Schule findet er am Montag, 11.6.07, statt, damit z. B. auch die Zehntklässler noch einmal teilnehmen können. Die entsprechenden Informationsschreiben für die Lehrerinnen und Lehrer, Vordrucke für Arbeitsverträge und Überweisungsträger liegen im zentralen Lehrerzimmer aus. Sollte ich zu wenig bestellt haben, so können weitere Exemplare angefordert werden, entweder durch mich oder direkt per Email Link: mailto:info@socialday-bielefeld.demailto:info@socialday-bielefeld.de oder telefonisch (0521-137319) oder per Fax (0521-8015092). (gau)

Hinweis an alle:


Die Schul-Infos stehen auch auf der Homepage der Schule, meistens - und in Zukunft regelmäßig - mit Bildern! Die Adresse lautet www.mnge.de. (gau)

Kontakt für Beiträge:
Link: mailto:gau.mnge@web.demailto:gau.mnge@web.de , Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Beitrag zuletzt geändert am: 09.05.2007 | 1:34
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht