Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 23 vom 19.03.07

Datum: 14.03.2007 | verfasst von: Friederike Gausmann

Pädagogik 03’07
Seit einer guten Woche liegt mir das zweite Heft vor. Es befasst sich mit dem Thema „Zentrale Prüfungen“, also mit unserem derzeitigen „Sorgenkind“.
Ich bin wieder sehr gerne bereit das Heft zu verleihen oder auch den einen oder anderen Artikel für Interessierte zu kopieren, wenn das gewünscht wird. Und das gibt’s unter anderem:
- Lehrer und Schulen in Zeiten der zentralen Prüfungen – Gewinne, Verluste,Interessen
- Lernstandserhebungen und zentrale Prüfungen – Zwei Königskinder, die zueinander kommen können?
- Damit man auch die richtigen Schlüsse ziehen kann... Aufgabenkonstruktion und Strategien der Rückmeldung bei zentralen Prüfungen
- Ich will das Wort „Zentralabitur“ nicht mehr hören! (ein Beitrag einer Schülerin)
Und aus einem anderen Bereich z. B.:
- Ganztagsschule aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern (gau)

Die Schulsiegerin Angela Subotkevic nimmt am Landeswettbewerb von National – Geographic Wissen! teil.


Viele Schülerinnen und Schüler haben nicht mitgemacht. Genau genommen waren es sogar nur zwei, die teilgenommen haben. Dennoch, diese beiden haben sich getraut und sich der Herausforderung gestellt, geografische Fragen rund um den Globus zu beantworten.
Angela Subotkevic aus der 8b hat den Schulsieg erlangt, indem sie Fragen in der Schule beantwortete, die dann durch einen Beauftragten von National Geographic auf Landesebene ausgewertet wurden (Unterlagen wurden versandt).
Sie nimmt nun am Landeswettbewerb teil. Wird sie es schaffen sich auf der Landesebene gegen zahlreiche andere Bewerber durchzusetzen und am Bundesfinale in Hamburg teilnehmen? - Wir drücken ihr die Daumen! (Romy Marzellin/mar)

Unterkünfte für Klassenfahrten usw.


Ich habe eine CD mit einem Verzeichnis und Bildern von 4200 Gruppenhäusern in ganz Deutschland bekommen. Wer mal reinschauen oder sie bei sich installieren möchte, meldet sich bitte. (gau)

„Es gibt immer weniger Zeitzeugen“


Deswegen scheint es wichtiger denn je, auf den Bielefelder Geschichtspreis hinzuweisen, der sich mit der Zeit des Zweiten Weltkrieges in Bielefeld und in OWL beschäftigt. „Themenschwerpunkte können Aspekte der Kriegsvorbereitung sein, Militärmaßnahmen, Kindheit und Jugend unter Kriegsbedingungen oder Aspekte der Verfolgung von Minderheiten.“ (NW) Einsendeschluss ist der 19.Oktober 2007 und das Preisgeld beträgt 1000 €. Wer mehr wissen will, kann sich in der Geschäftsstelle des Vereins Arbeit und Leben kundig machen. (Tel.: 516963; Email: Link: mailto:hd@aulbi.demailto:hd@aulbi.de )

Zeitungsartikel


Im Westfalenblatt vom 10./11. März erschien ein Artikel über den Besuch der Klasse 8c unserer Schule im Verlagshaus des Westfalenblatts. Dieser Artikel kann nachgelesen werden im Bereich "Wir-Presseberichte" dieser Seite.

Kontakt für Beiträge: gau.mnge@web.de, Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Beitrag zuletzt geändert am: 09.05.2007 | 1:31
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.