Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Schul-Info Nr. 18 vom 05.02.07

Datum: 01.02.2007 | verfasst von: Friederike Gausmann


Wissen! Der Geographie-Wettbewerb von National Geographic.


Und auch dieses Jahr startet er wieder, der Wettbewerb von National Geographic, bei dem Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 16 Jahren ihr geographisches Wissen testen können (siehe Informationen im Aushang, das von mir aufgehängte Poster (vor dem zentralen Lehrerzimmer) und meinen Eintrag im Mitteilungsbuch vor etwa 2 Wochen). Obwohl der Termin für einzelne Klassen bereits abgelaufen ist, gibt es noch die Möglichkeit an dem Wettbewerb teilzunehmen. Es gibt nämlich immer noch die Chance für eine Gruppe aus allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Schule mitzumachen und vielleicht tolle Preise zu gewinnen. Terminschluss zum Ausfüllen der geographischen Fragebögen ist der 22. Februar. Der Gruppensieger beantwortet dann schriftlich die Fragen für die Auswahl auf der Landesebene, welche an National Geographic geschickt werden. Damit besteht die Chance am Bundesfinale in Hamburg teilzunehmen. Die jeweiligen Fragebögen habe ich.
Fragt also bitte Eure Schülerinnen und Schüler, ob sie an dem Wettbewerb teilnehmen möchten.
Interessenten können sich bei mir melden. (mar, LZ 10)

Am Freitag, 23.2.07, findet von 10 bis 16 Uhr in der Uni Bielefeld ein

Werkstatt Wissensaustausch zum Thema Schule und Anerkennung

statt. Er ist gedacht für Praktiker, die beruflich mit diesem Thema umgehen, wie z. B. Lehrer/innen, Schulleitungen, Schulpsychologen, Elternvertreter/innen und andere Interessierte. Thematisch geht es um Spannungsfelder in Klassenzimmern und um die Anerkennung moralischer Normen und es werden positive Beispiele zur Gestaltung des Schüler-Lehrer-Verhältnisses vorgestellt.
Als Experte ist z. B. Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer geladen, den viele von Euch vermutlich kennen; er hat vor einigen Jahren an dieser Schule eine Diskussion zum Thema „Gewaltakzeptanz unter Jugendlichen“ geleitet.
Wer teilnehmen möchte, müsste Sonderurlaub beantragen und sich bis zum 14. Februar unter info@soziale-desintegration.de anmelden. Ein Flyer ist beim PPD und bei mir zu haben; Informationen gibt es unter www.soziale-desintegration.de. (gau)

Wer sich das

Magazin forum schule

zu den Themen „Individuelle Förderung“, „Diagnostik“, „Lebensraum Aquarium“, „Schule und Kultur“ und „Schule und Unternehmen“ bei mir ausleihen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. (gau)

Exkursion ins Nixdorf - Museum in Paderborn zu gewinnen!


Alle Schülerinnen und Schüler aus Ostwestfalen ab der 8. Klasse können einen Ausflug zur spannenden und informativen Sonderausstellung „Computer.Medizin“ gewinnen, die noch bis einschließlich 1. Mai geöffnet ist. ERWIN (Neue Westfälische) hat in der Zeit vom 12. bis zum 15. März drei Termine geblockt, an denen Spezialisten die Gruppen durch die Ausstellung führen und Fragen beantworten. Die Ausstellung zeigt, wie der Computer in der modernen Medizin genutzt werden kann, und wer will, kann sogar eine Blinddarmoperation durchführen.
Lust bekommen? Dann meldet Euch bei ERWIN (Niedernstr. 21-27, 33602 Bielefeld) per Fax 0521/555377 oder per Email(erwin.@neue-westfaelische.de). ERWIN organisiert den Transport, den Eintritt, die fachkundige Führung sowie erläuterndes Material zur Vorbereitung. Einsendeschluss ist der 9. Februar. - Das könnt Ihr gerade noch schaffen! (gau)

Milchcup: Tischtennismeisterschaft im 5. Jahrgang auf Bezirksebene


Die Klasse 5c hat bei den Bezirksmeisterschaften im Milchcup den ersten Platz (von 16 teilnehmenden Mannschaften) belegt und dabei sämtliche Spiele gewonnen. - Sie dürfen nun am 23.03. nach Düsseldorf, um am Landeswettbewerb teilzunehmen. (Ulla Holthöfer/hou)
Hier ein Foto der Mannschaft (mit ihrer Betreuerin Ulla!):
(1170675071)
(1170675071)








Die 6f war auch sehr erfolgreich und hat den dritten Platz belegt. Auch Euch herzlichen Glückwunsch! - Und hier ist EuerFoto:
(1170666294)
(1170666294)










Kontakt für Beiträge: gau.mnge@web.de, Redaktionsschluss: jeweils Mittwoch, 18 Uhr


Beitrag zuletzt geändert am: 05.02.2007 | 13:30
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.