Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Suizid – Vortragsveranstaltung an der MNGE

Datum: 04.11.2016 | verfasst von: Johannes Messelink

Am 02.10.2016 fand am Nachmittag in der Kleinen Mensa unserer Schule im Rahmen der Bielefelder Woche seelischer Gesundheit ein Vortrag über das ernst zunehmende Thema Suizid statt. Circa 170 Personen waren bei dem Vortrag anwesend, neben Schüler/-innen der Psychogie- Kurse auch ca. 40 auswärtige Gäste, davon zahlreiche Vertreter/-innen psychosozialer Einrichtungen in Bielefeld und der Stadt.

Beteiligte Personen an diesem Vortrag waren die Organisatorin und Diplompsychologin Frau Christoph, die Familientherapeutin Frau Rauch, die als Vertreterin der Andreas-Mohn-Stiftung das Basta-Projekt für Bielefelder Schulen vorstellte und der Hauptgast Herr Dr. Dr. Preuß, Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums Lippe.

In seinem umfassenden Vortrag klärte er auf, welche Lebensereignisse zu Suizid führen können, nannte unterschiedliche Phasen des Suizid-Geschehens, führte interessante wissenschaftliche Statistiken vor um die Problematik zu verdeutlichen und erläuterte wie man am besten mit Suizidpatienten fachlich korrekt umgehen sollte.

Der gesamte Vortrag kam bei den beteiligten Personen sehr gut an, es wurde reichlich Neues dazu gelernt und die Veranstaltung wurde mit viel Applaus beendet. Zusätzlich stand am Ende des Vortrags Herr Dr. Dr. Preuß für weitergehende wichtige Fragestellungen zum Thema Suizid zur Verfügung. Für unsere Schule gab es zudem von den offiziellen Vertreter/-innen vielfältiges Lob für das langjährige Psychiatrieprojekt der Leistungskurse Psychologie.

(Marlen Kollatschny /LK PS Jg 12)
Beitrag zuletzt geändert am: 04.11.2016 | 15:28
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht