Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

MNGe im Beruferausch

Datum: 30.01.2013 | verfasst von: Johannes Messelink

Am 11.12.2012 veranstaltete die MNGE einen Berufsparcours für die Jahrgänge 8-12.
An 13 Stationen konnten wir uns nicht nur über die Berufe informieren, sondern wir konnten auch ganz praktisch etwas ausprobieren.
Bei der Firma Weinrich bekamen wir z.B. die Aufgabe, mit Nuss-Nougat-Creme Bilder zu malen. Es entstanden ansehnliche Buchstaben, Notenschlüssel oder Weihnachtsmänner.
Bei den Verkaufsgesprächen zeigten einige Schüler, was für Verkaufstalente sie sind.
Beim Beruf „Altenpfleger“ gab es auch eine große Auswahl an Übungen: Ein Rollstuhl wollte geschoben werden und spezielle Anzüge, die wir anziehen konnten, zeigten uns, wie sich alte Menschen fühlen.
Vor allem gab es aber auch medizinische und technische Berufe, denn der Parcours wurde von einem Technikzentrum organisiert.
Jeweils 100 Schüler/innen hielten sich zwei Schulstunden in der Mensa auf. Damit kein Durcheinander entstand, kamen alle zwei Stunden neue Schüler/innen, insgesamt 300.
Viele Schüler/innen nutzten die Chance und fragten nach Praktikums- und Ausbildungsstellen. Andere haben eine Idee bekommen, was sie später mal werden möchten.
Die Teilnahme hat sich also für die meisten gelohnt.
(Elena, Jill, Melisa, Natalja, Ramona, Kosta, Andreas, Tim aus der 9f)

weitere Informationen und Bilder zum
Link: BerufetagBerufetag
Beitrag zuletzt geändert am: 30.01.2013 | 12:47
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht