Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Gesellschaftlich-politische Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler auf dem Forum Politicum NRW

Datum: 29.05.2012 | verfasst von: Johannes Messelink

Katrin Gruca, Dominik Baum und Peer Hohmann aus dem 11. Jahrgang unserer Schule debattierten am Pfingstsonntag im Rahmen des Forum Politicum mit hochrangigen Politikern aus Nordrhein-Westfalen und erwiesen sich als in politischen Fragen sehr kompetente Gesprächspartner.
forum_politicum_NRW
forum_politicum_NRW


Birgit Essling (Leitung EU Verbindungsbüro Brüssel, Landkreistag Nordrhein-Westfalen) koordinierte diese Veranstaltung, die an beiden Festtagen vor dem Detmolder Rathaus stattfand und Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ins Gespräch mit Ministerinnen und Ministern der Landesregierung, aber auch anderen politischen Entscheidungsträgern zu kommen und ihre Fragen unmittelbar an die Politiker zu richten (Podiumsauftritt: ein Politiker im Gespräch mit vier Schülerinnen und Schülern). Katrin Gruca machte im Gespräch mit dem Staatssekretär Dr. H. U. Krüger (MIK) ihren eigenen Berufswunsch zum Thema und erkundigte sich nach Ausbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen im Bereich der Polizei. Peer Homann erwies sich im Gespräch mit dem Finanzminister Dr. N. Walter-Borjans als „Experte“ im Steuerrecht, stellte aber gleichzeitig die immer komplizierter werdenden Steuererklärungen in Frage. Dominic Baum lieferte im Gespräch mit Minister Guntram Schneider (MAIS) umfangreiche kritische Beiträge und bekam großen Applaus, als er anhand eines eigenen Beispiels Defizite im Bereich der gesellschaftlichen Integration erläuterte.
Alle Schüler empfanden die Begegnung mit den Politikern als eine besondere Erfahrung. „Der hatte ja keine Berührungsängste“, schwärmte Dominic von seiner Begegnung mit Guntram Schneider. Herr Schneider habe ihm auf der Bühne sogar zugeflüstert, dass er Martin Niemöller persönlich kennen gelernt habe und er großen Respekt vor der Leistung dieses Menschen empfinde.

Herbert Mühlfeit betreute die Schüler in der Vorbereitungsphase und begleitete sie auch zu ihrem Auftritt am Pfingstsonntag.

(mue)
Beitrag zuletzt geändert am: 29.05.2012 | 19:26
Beitrag zuletzt geändert am: 31.05.2012 | 15:34
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht