Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Projekt der Martin-Niemöller-Gesamtschule mit der Sonnenhellwegschule Bielefeld

Datum: 03.04.2012 | verfasst von: Johannes Messelink


Projekt_der_Martin-Niemoeller-Gesamtschule_mit_der_Sonnenhellwegschule_Bielefeld

Kurz vor den Ferien war es soweit: Luftdruck, die Bläserklasse des 5. Jahrgangs, machte sich auf den Weg zur Sonnenhellweg-Schule, einer Waldorf-Förderschule. Dort eingetroffen wurden die Instrumente ausgepackt und eingespielt, bevor das Orchester hinter allen Schülern der Sonnenhellwegschule seine Plätze bezog.
Luftdruck-Konzert-03-12
Luftdruck-Konzert-03-12

Seit 4 Wochen übt Luftdruck kleinere Stücke und Werkfragmente, die zwischen den Szenen des Schattenspiels zu Leo Tolstois „Wovon die Menschen Leben“ zu Gehör gebracht werden sollten. Die Legende war den SchülerInnen der 5. Klasse der MNGE aus dem Sprach-Förderunterricht wohl bekannt, hatten sie doch schon selbst die Figuren beschrieben und die einzelnen Szenen grafisch dargestellt.

Es war aufregend, selbst als Hauptakteur im Rahmen der szenischen Darstellung der Tolstoi-Legende aktiv zu sein. Das Klarinetten- und das Saxophon-Register hatten eine besondere Aufgabe: sie spielten zwischen 2 Szenen Solostücke, ganz allein.

Vielfach beglückwünscht und total begeistert erntete die Klasse nach der Aufführung viel Applaus. Gut, dass noch ein wenig Zeit blieb, um nach dem Spielen das spannende Schulgelände zu erkunden: fast alle Mädchen der Klasse verschwanden im schuleigenen Pferdestall, während die Jungen sich über das reichhaltige Buffet hermachten. Auch am nächsten Tag war klar – das Konzert hat allen beteiligten viel Spaß gemacht und kann gerne wiederholt werden. Linda v. Below
Beitrag zuletzt geändert am: 03.04.2012 | 11:12
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.