Site-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld SchildescheSite-Label :: Martin-Niemöller Gesamtschule Bielefeld Schildesche Auszeichnungen der Martin-Niemöller-Gesamtschule Siegel :: Siegel: Comenius - Partnerschule Siegel :: Siegel: Schule ohne Rassismus
Aktuelles Schulinfo Konzept Schulleben Unterricht Jahrgangspartitur Service Förderverein Intern
Hilfe Kontakt Impressum
Sie sind hier: » Startseite

Startseite

top

Tontechnik-Workshop mit Walter G. Hauschild für JG 8-11

Datum: 17.03.2011 | verfasst von: Johannes Messelink


Tontechnik-Workshop_mit_Walter_G._Hauschild_fuer_JG_acht-einseins Am 17.03. und 18.03.2011 hatten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-11 in der kleinen Mensa der Martin-Niemöller-Gesamtschule die seltene Gelegenheit, sich mit der Welt der Tontechnik vertraut zu machen. Im Tontechnik-Workshop mit Walter G. Hauschild erfuhren Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissenswertes über Soundeffekte und Soundtechnik/Mischtechnik sondern lernten auch Ausbildungswege für den Bereich Tontechnik kennen und erhielten hilfreiches Wissen, dass für Theaterstücke oder Konzerte in der Schule aber auch für Eigenproduktionen wieder genutzt werden kann. An verschiedenen professionellen Arbeitsplätzen konnten die Schülerinnen und Schüler selbständig ihre Vorstellungen in die Tat umsetzen.
Tontechnik-Workshop
Tontechnik-Workshop

Walter G. Hauschild ist Dozent für Tontechnik und blickt auf 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Tonstudiotechnik, Livemusik, Fachhandel und Edutainment zurück. Als Musiker und Komponist sammelte er viele für seine heutige Tätigkeit prägende Erfahrungen auf Bühnen, in Tonstudios und bei Fernsehaufzeichnungen.

Die Ausbildung zum Dipl. Audio Engineer am SAE Institute lehrte ihn das Handwerkszeug eines professionellen Tontechnikers. Anschließend folgten viele Jahre als ProAudio Produktspezialist im Musikinstrumentengroßhandel mit Fachberatungen an bundesweiten Workshops, internationalen Messen und Tagungen. Im Bereich Endorsementabwicklung betreute er bspw. die Harald Schmitt Show, Oli P., die 3. Generation und Ernst Mosch. Auch mit Xavier Naidoo, Sabrina Setlur oder Yvonne Catterfeld hat er zusammengearbeitet. Seit Dezember 2001 leitete er über 700 Tontechnikworkshops an allgemein bildenden Schulen für Schüler/innen und Lehrkräfte bundesweit.

Als Gastdozent für Beschallung war er u.a. an der IGMF (Int. Gesellschaft für Musikpädagogische Fortbildung e.V.) in Bad Fredeburg, an der Musikakademie Kürnbach und der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen tätig.
Zurück zur Startseite

Druckvorschau - Lesezeichen setzen - Zum Seitenanfang

Zugang zum Adminbereich
Alle Beiträge unterliegen dem Urheberrecht der jeweiligen Autoren. Site © 2000 - 2017 by mnge.de
- Kontakt / Impressum - Nutzungsbedingungen -
Unterstrichene Buchstaben(Zahlen) in Textlinks können direkt über die Kombination aus 'Alt'-Taste mit dem jeweils unterstrichenen Buchstaben per Tastatur ausgewählt werden.
Zurück zur normalen Seitenansicht